Ich habe für deine Frage mal ein eigenes Thema aufgemacht.
Avira wird regelmäßig aktualisiert und findet auch die meisten Schadprogramme.
Das größte Sicherheitsproblem sitzt 30cm vor dem Monitor . Wenn man immer seine Programme auf dem neusten Stand hält, keine Microsoft-Produkte verwendet (da kann es passieren, dass bekannte Sicherheitslücken monatelang offenbleiben ...), für jeden Login (Foren, Windows, E-Mail-Postfach, usw.) ein anderes Passwort verwendet (Minimum 8 Zeichen - enthält Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen - und ist totaler Nonsense - z.B. f6G34Tds2Rk), keine unbekannten Dateien öffnet (vor allem keine *.exe-Dateien), keine Spam-Mails beantwortet, keine illegalen Programme verwendet (dort wird gerne von den Entwicklern Schadcode eingeschleust) und immer die Augen offenhält, dann sollte man schon recht sicher sein.
außerdem sollte man eine Firewall haben, die zumindest den eingehenden Datenverkehr kontrolliert. So eine Firewall ist meist im Router integriert, auch die Windows-Firewall reicht dafür aus.
Nochmal eine andere Frage zu Firefox. Ist es normal das es manchmal zu Störungen kommt, d.h. beim Surfen im Firefox oder IE erscheint immer die Meldung "Keine Rückmeldung". Wenn ich dann noch zu dieser Zeit versuche einen Ordner zu öffnen, dann passiert das gleiche. Und sehr lahm ist der PC auch noch. Ist aber nicht durchgehend so der Fall.
Sicherheitssoftware, wie z.B. Avira AntiVir, verbrauchen viel Arbeitsspeicher und Prozessorleistung. Damit der Rechner ständig geschützt ist, müssen diese Programme auch ständig arbeiten. Deswegen werden viele Rechner langsam.
Ich habe nicht so gute Erinnerungen an AntiVir. Ich benutze nur noch AVG AntiVirusSoftware. AntiVir hat bei mir Systemdaten im Hintergrundgelöscht und ich musste das System neuaufsetzen. Vielleicht lag es wirklich an einem anderen Virus und nicht an AntiVir, aber auf jedenfall hat es AntiVir gelöscht.
Bei meinem Kollegen hat es sich sogar selbst löschen wollen, da haben wir auf jedenfall beide einen Moment gelacht, als wir sahen: Fund: AntiVir.exe
Das sind Viren, die Systemprogramme bzw. Antivir infizieren. Wenn Antivir diese Infektion erkennt, lässt er den Benutzer auswählen, was diese machen will. Sollte man nun Systemdateien löschen, dann ist das ein Bedienfehler und kein Fehler vom Programm .
Damals habe ich Antivir ohne Probleme verwenden können, beim Scannen meiner Dateien und Durchsuchen meines PCs. Jetzt, wenn ich eine vollständige Systemprüfung durchführen will, bleibt alles hängen im PC.
Unten rechts erscheint manchmal eine Warnung. Ein rotes Zeichen mit dem weißen X in der Mitte auch Windows Sicherheitshinweis genannt. AntiVir Desktop hat gemeltdet, dass es ausgeschaltet ist. Wenn ich drauf klicke und Antivir Desktop einschalten will, bestätige ich es dann nochmal, aber das Zeichen bleibt weiterhin dort unten recht auf der Leiste. Ich mache doch nichts falsch
Moin,
dieses Weiße Kreuz im roten Kreis macht mich stutzig.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber wir hatten einen Fall, wo sich Schadsoftware eingeschlichen hat mit ähnlichem Hinweis.
Da hatte ein vorgeblicher Virenscanner sich getarnt.
Mach doch vorsichtshalber einen Scan mit HijackThis (Hier unter 'Freeware' findest du den Link und eine kurze Beschreibung)
Scanne und "safe a logfile". Dieses kopierst du und schickst es uns.
Hallo,
ich muss ja erst HighJackthis ganz normal runterladen und danach in den abgesicherten Modus, um dann so weiterzuverfahren, wie es in deiner Anleitung steht.
Momentan habe ich folgendes Bild
Soll ich nun in den abgesicherten Modus?
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:40:46, on 18.07.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Safe mode
[FONT=Tahoma]Moin,[/FONT]
[FONT=Tahoma]meine Vermutung hat sich nicht bestätigt.[/FONT]
[FONT=Tahoma]Diese Einträge im Logfile kannst du trotzdem fixen:[/FONT]
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online Marktplatz - {76577871-04EC-495E-A12B-91F7C3600AFA} - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigenPreisen (file missing)
O9 - Extra button: Amazon.de - {8A918C1D-E123-4E36-B562-5C1519E434CE} - Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr (file missing)
AntiVir findet bei mir immer eine Malware mit dem Namen HTML/Infected.WebPage.Gen. Ist euch diese bekannt und wie geht man am besten vor? Löschen, in Quarantäne verschieben oder den Zugriff verweigern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Moin,
bestätige doch erst mal, ob du das bisher Geratene durchgeführt hast.
Ist dieses rote Zeichen noch da?
Aus deinem Logfile geht auch noch hervor, was für sich genommen auch nichts Schädliches ist, aber grundsätzlich sollte man sich auf einen Virenscanner verlassen.
Symantec (Norton) kann schon mal mit anderen, in deinem Fall AntiVir, in Konflikt geraten.
Zum Fund:
Wenn es so einfach wäre, den Urheber dieser gefundenen Datei aufzuspüren, würde sie auch nicht mehr deinen PC befallen sondern alle anderen auch nicht.
Dieses rote Zeichen ist nicht mehr da. Es ist schon einige Tage her, aber ich glaube ich habe der Malware den Zutritt verweigert. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ist es normal, dass der Bildschirm manchmal etwas verschwommen aussieht?
hattet ihr auch mal das Problem, dass sich der Schirm von Avira nicht öffnen lässt. Auch wenn man mehrmals auf AntiVir Guard aktivieren klickt?
Es lässt sich einfach nicht aktivieren.
Moin,
ist das so:
wenn du mir rechts anklickst, den Haken bei 'Guard aktivieren' entfernst, wieder anklickst und den Haken wieder setzt, dass er dann aufgeht?
Seit langer Zeit ist das beim Laptop meiner Frau der Fall. Ich habe noch nirgends eine Erklärung/Hilfe dazu bekommen. Weder hier noch im Avira-Forum selbst.
Moin,
das habe ich auch zuerst gemacht, sogar mehrmals. Leider ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass das Programm auch mit geschlossenem Schirm arbeitet, denn der Haken sitzt ja wo er sitzen soll.