ich habe mir eine USB-Festplatte (Trekstor - Stromversorgung per USB) gekauft.
Der Rechner erkennt die Festplatte. Bei der ersten Inbetriebnahme kam die Meldung "neue Harware gefunden" USB Massespeicher.
Aber, die Festplatte taucht im Explorer nicht auf.
Das Problem scheint nicht neu und auch nicht so selten zu sein. Google spuckt einige ältere Threads zum Thema aus.
Aber kein dort gegebener Rat konnte mir helfen.
Was schon mal nicht funktioniert ist, über die Datenträgerverwaltung der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Auch kann man die Festplatte nicht formatieren (wurde auch geraten), denn sie taucht in der Datenrägerverwaltung nicht auf.
Nur unter Eigenschaften C: (also die normale Festplatte) sieht man sie unter "Hardware".
Ich habe die Stromversorung in Verdacht. Laut Trekstor soll diese zwar über den USB gewährleistet sein, aber nur, wenn man mit dem beiligenden Y-Kabel, zwei USB-Anschlüsse verwendet (was ich aber getan habe)
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
PS
USB-Stick wird vom Explorer problemlos erkannt.
Wenn die Spannung nicht ausreichen sollte, dann hilft nur ein USB-Hub mit Netzteil z.B. bei reichelt.de für ca. 12 Euro.
Den meisten Strom benötigen die Platten übrigens beim Anlaufen, oft auch durch ein "Klacken" in festen Abständen zu hören.
Viel Erfolg
Holger
War der Strom.
Habe mir USB-Stromversorgung gekauft, und jetzt geht es.
Eigetlich war ja geplant, auf sowas verzichten zu können.
Wenigstens funzt es jetzt.