Nachdem meine interne Festplatte schon von sich gibt, dass der Status sehr schlecht ist, habe ich heute eine externe Festplatte besorgt.
Nun wollte ich die Daten der Festplatte D auf die externe Festplatte kopieren. Immer wieder wenn ich diese Meldung ausführe gibt Windows-Vista von sich, dass Windows-Explorer nicht mehr funktioniert und paar Sekunden später lande ich am Desktop.
Gibt es noch Möglichkeiten die Daten irgendwie zu retten?
Kopiere nicht alle Daten auf einmal, sondern immer nur kleine Mengen (z.B. einzelne Ordner). Ich schätze einfach mal, dass Vista mit der Menge an Daten, die kopiert werden sollen, nicht klar kommt.
Du brauchst damit auch keine Erfahrung zu haben. Mittlerweile kann man die bekannten Linux-Distributionen auch ohne Fachwissen betreiben.
Auf dem Desktop siehst du deine Festplatten und kannst sie wie unter Windows öffnen. Einfach noch eine externe Festplatte oder USB-Stick anschließen und die Daten einfach von der fast-kaputten Festplatte kopieren.
Das schlimmste was passieren kann:
Du findest Linux gut .
Ich kann auf meinem Computer, wo die Festplatte fast kaputt kaum etwas machen. Sobald ich z.b.: ein program öffne sauft er ab.
Also ist die Methode mit keinem Erfolg verbunden.
Diese Linux-Version läuft komplett über das CD- bzw. DVD-Laufwerk. Die Festplatte wird nur benutzt, wenn du davon Daten ließt. Sollte das Problem wirklich die Festplatte sein, so sollte der Computer problemlos mit einer Linux-Live-CD laufen.
Ich glaube, dass man vor dem Start des Betriebssystems eine Sprache auswählen kann. Es erscheint ein Boot-Menü, in dem man auswählen kann, was man machen will und dort kann man mit einer der F-Tasten (F1-F12) die Sprache (englisch: language) auswählen. Halte einfach mal die Augen offen.
ja... man kann vor dem Boot die Sprache einstellen! Kann auchs ein dass es schon voreingestellt auf deutsch ist. Linux bzw. Ubuntu, und die recht bekannten sind eig. ein sehr sehr fortschrittliches und schnelles OS, welches mit Windows den kampf aufnehmen kann!
Ich werde mir das Anschauen mit dem Programm.
Bei Problemen werde ich hier rückmelden.
Zuvor suche ich aber noch ein Programm mit der ich meine 1. Partition(Platte C - Windowsplatte) auf die neue ohne Probleme übertragen kann.
Die 2. Partition (Platte D - Datenplatte) kann ich ja ohne weiters wieder übertragen.
Problematisch ist das allerdings wenn dein Windows nicht sauber läuft.
Außerdem würde ich vor allem anderen deine Daten sichern, denn nach deiner Aussage zeigt deine Platte ja schon Ausfallerscheinungen. Das ist also wesentlich wichtiger als eine Windowsinstallation.
Sie hängt sich bei fast jeder Aktion, die man durchführt auf. Deswegen suche ich ja eine Möglichkeit zu finden, ohne dass ich ein teures Datenrettungsunternehmen beutzen muss.
Die Datei, die du herunterlädst, hat die Endung iso. Mit deinem Brennprogramm brennst du diese Datei auf CD. Meist heißt der Menüpunkt ISO brennen, Image brennen oder ähnliches.
Danach startest du deinen Computer von der CD.
Da meckert SMART (ein Programm, das den Status von Festplatten überprüft): Die Festplatte ist fast tot. Drück einfach F2 und sobald das fertig ist drückst du Esc.