Hi Leute,
ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich habe hier zwar einen, aber das ist ein Sammelsurium aus 15 Jahren Computergeschichte .
Ich hätte gerne einen leisen PC. Es muss jetzt nicht unbedingt ein lautloser Pc sein, aber wenn es möglich ist, dann doch bitte leise.
Der Rechner muss auch nicht gerade der schnellste sein. Ich werde dort Linux installieren, programmieren, Musik hören, Chatten, im Internet surfen und ab und an mal ein Open-Source-Spiel spielen.
Hier einfach mal meine Zusammenstellung:
- Gehäuse mit Netzteil:
Compucase 8K01BS-SR10U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil - 45,47 €
Review @ hartware.de- Mainboard mit Prozessor und Grafikkarte:
Intel Essential Board D945GCLF2 mit ATOM 330 - 76,27 €
Review @ EpiaCenter.de- Festplatte (SATA - 3,5"):
Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 500GB - 48,50 €
Testbericht @ PCWelt.de- Arbeitsspeicher (533MHz - DIMM 240 Pin):
DDR2 2GB Kingston ValueRAM - 29,00 €
Insgesamt würde das im Moment ~200 € machen. Ich habe aber noch nach oben eine Menge Luft.
Ich weiß, dass das Netzteil für diese Hardware überdimensioniert ist, aber ich will ein internes Netzweil und das Gehäuse spricht mit an (nicht zu groß, USB & Audio an der Front, viele "Lüftungslöcher", etc.). Außerdem kann ich dann immer noch ein anderes Mainboard mit stärkeren Prozessor verbauen (mittelstarke Dual-Core Prozessoren).
Die Festplatte ist zwar nicht die billigster, soll aber leise sein und durch die geringe Drehzahl auch nicht zu warm werden. Natürlich ist die Zugriffszeit nicht die Schnellste, aber die paar Millisekunden kann ich nun auch warten .
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nur noch nicht so sicher. Über den konnte ich noch keinen Testbericht o.Ä. finden.
Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht. Linux kann ich über einen USB-Stick installieren, weitere Programme hole ich mir aus dem Internet und DVDs schaue ich an meinem Fernseher.