IntelCore2Qu ad CPU Q9400 @ 2,66GHz
4GB RAM
Vista 32 Bit
ATI Radeon HD 4800
ESI Maya 44 USB
Nun zum Problem:
bei diversen Spielen (z.b. Warcraft 3, Dark Messiah of Might&Magic, Fallout3 - bei anderen Spielen wie Crysis, Dawn Of War 2 oder Left4Dead allerdings gar nicht) kommt es in unregelmäßgen Abständen dazu, dass sich der PC urplötzlich aufhängt. Das äußert sich darin, dass der Bildschirm "verpixelt", also so, dass einzelne viereckige Bausteine des Bildes karoartig verschoben werden. Es sind also auf jeden Fall die Farben, die auch normalerweiße dargestellt werden sollten und keine willkürlich rosa/grünen/blauen Elemente. Ich kann dann nicht mehr auf den Desktop, Spiel reagiert sowieso nicht und ich muss den PC manuell mit einem langen Tastendruck auf den Powerschalter abwürgen.
Manchmal startet der Rechner aber nach ein paar Sekunden von selbst neu und ich kriege diese Fehlermeldung wenn ich wieder auf dem Desktop lande:
"Dieser Fehler wurde durch ATI Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von ATI Technologies, Inc. hergestellt. ATI Technologies, Inc. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an"
Auffällig ist, dass ich das Problem in manchen Spielen provozieren kann. In Fallout3 beispielsweise dadurch, dass ich auf einen Computerbildschirm gucke: https://www.gamingshenanigans.com/images/screen20b.jpg
In anderen Games wie Warcraft3 kommen die Probleme ohne klares Muster.
Temperatur ist bei ca. 70°C wenn die Spiele laufen - außerdem verwundert es mich, dass sich alte Spiele wie Warcraft3 töten während Crysis (auf high) läuft wie geschmiert.
Habe Chipsatz-, Sound- und natürlich Grafikkartentreiber mehrfach neu installiert - hat sich nichts geändert.