Hi,
nachdem ich im bisher gut funktionierenden Heimnetzwerk einen älteren Rechner gegen ein Notebook ausgetauscht habe, funktioniert es nicht mehr.
Habe einen PC-Miditower mit XP home, über LAN-Kabel mit einer Fritzbox verbunden, die als Router konfiguriert ist und mit Nutzername und Kennwort auf AOL - DSL - Flatrate zugreift. Der neue Laptop ist über ein USB-Kabel mit der Fritzbox verbunden, da diese (AVM Fritz!Box SL) nur über je einen LAN wie USB-Anschluß verfügt. Das Notebook hat XP prof als BS.
Nun hatte ich dummerweise dem neuen Notbook neue Nutzernamen (mit bzw. ohne Paßwort) verpasst - erst spätere Recherchen veranlaßten mich dazu, auf dem ersten PC noch einmal einen neuen Nutzer mit dem gleichen Nutzernamen wie auf dem Laptop einzurichten. Dieser ist allerdings der ohne Paßwort mit eingeschränkten Rechten.
Da das Heimnetz immer noch nicht funktioniert nun die Fragen:
- müssen die gemeinsamen Nutzer beider Rechner Administratorrechte haben?
- muß der Nutzername gewählt werden, unter dem das Netzwerk eingerichtet
wurde? (das kann ja dann nur der Admin)
- spielt dabei vielleicht auch noch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die
Einrichtung erfolgte?
Und bei dieser Gelegenheit gleich noch:
Der Laptop hatte mehrere Ethernet-Controller onboard. Einen für Wireless (den habe ich sofort deaktiviert), einen für "normales" LAN unter anderen.
Den USB-Zugang konnte ich erst aktivieren durch Aufspielen der Treiber von der CD zur Fritz!Box. Der normale LAN-Controller meldete "Verbindung getrennt, kein LAN-Kabel angeschlossen". Daraufhin habe ich ihn ebenfalls deaktiviert. Allerdings aktiviert er sich bei jedem Neustart wieder von selbst und taucht im Einrichtungsassistenten auch hartnäckig wieder auf (muß mit "ausgeworfene Hardware ignorieren" abgestellt werden).
-könnte das ein Grund dafür sein, daß der PC den Laptop
unter "Netzwerkcomputer anzeigen" nicht "sieht"? (umgekehrt schon).
Wenn ja, wie kann ich dann den Ethernet-Contr. dauerhaft deaktivieren?
Übrigens: Von beiden Rechnern ist der Zugang zum Internet über InternetExplorer problemlos möglich (auch ohne die Software von AOL).
Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge. Schon mal danke! Horst
Nach nochmaliger Abfrage der Systemdaten:
Beide Rechner lqufen unter der gleichen Arbeitsgruppe "MSHeimnetzwerk" (wie vom Assitenten vorgeschlagen, ändern wollte ich das erst dann, nachdem es funktioniert).
Auf jedem Rechner sind Dateien freigegeben, die auch unter "Netzwerkumgebung"angezeigt werden, allerdings nur auf dem jeweils eigenen Rechner. Schönen Tag noch! Horst
Hallo Horst,
den Lan Adapter schaltest du im Bios auf dislabeld dann ist der tod !
Aber ich würde dir für dein Problem empfehlen dir einen günstigen Switch zu holen dann ersparst du dir die ganze Problemlöserei. USB mit der FB soll ja immer wieder zu Problemen führen.
Viel Erfolg !