Hallo zusammen,
bin ziemlicher Laie aber gern am rumtüfteln. Habe ab Montag ein Notebook mit Wireless Lan und dieser 802.11 n-draft Technology -was das auch immer bedeutet.
Möchte mit dem Notebook kabellos gern im Wohnzimmer arbeiten und auch ins Internet gehen bzw. auch kabellos meinen Drucker ansprechen.
Rechner+Drucker (per USB an PC) stehen im Arbeitszimmer. Dort steht auch mein Kabelmodem. Von dort führt ein Lan Kabel zur FritzBox7050 fon WLan (die als Router arbeitet und wo auch 2 Telefone und mein Druckerfax angeschlossen ist) Von dort führt das 2. Lankabel zum Rechner.
Frage 1: Reicht das für den kabellosen Betrieb aus, bzw. gibt es Anleitungstipps, wie ich vorgehen kann um das kabellose hinzukriegen?
Frage 2: bei meinen Systemsinformationen sind mir unter Network Cards
die Cards 2-4 verständlich und bekannt - 2. Realtek Fast Ethernet = Lankabel
3. 1394 Netzwerkadapter = Firewire Kart und 4. die FritzBox Fon WLan
Aber was bedeutet
D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter ? Ich habe da normalerweise nichts oder sehe nichts - also ich habe keinen WLan USB Stick
Es sei denn die beiden separaten USB-Anschlüsse direkt neben dem Lan-Anschluss oder irgendetwas was ich nicht als solches erkennen kann funtkioniert wie ein Wireless Adapter -allerdings steht auch bei der Card 'Disconnect'
Vielen Dank für eine Info. Ich schätze auch Tipps die sich evtl. nur auf eine Frage beziehen
das W-LAN Modul ist im Notebook eingebaut, dass siehst du also nicht.
Einschalten kannst du es über eine Tastenkombination (FN+eine der F-Tasten)
Wenn du den Drucker nutzen willst, muss dein Rechner im Arbeitszimmer eingeschaltet sein, wenn du das anders haben möchtest musst du den Drucker an die Fritzbox anschließen. Funktionieren sollte das aber, jedenfalls tut es das mit der Fritzbox 7270. Schau mal auf der Webseite von AVM was die Fritzbox 7050 mit den neuesten Firmwareupdates alles leistet.
Vielen Dank schon einmal für diesen Tipp. Es scheint mir beim Überfliegen der
FritzBox dass auch meine 7050 FonWlan das leisten kann. Werde mich dann zur gegebenen Zeit noch mal wegen des Ergebnisses oder Fragen melden.
Was das Titelstichwort
D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter
betrifft
das meinte ich eigentlich nicht am Notebook sondern als Card1 (da steht bei mir noch Disconnect) in den Network Infos meines PC/Rechners angegeben und das Ding konnte ich einfach am Rechner nicht zuordnen finden.
Es sei denn, es ist auch inwendig eingebaut, oder in dem Lan-Steckblock (also wo auch das LanKabel reinkommt, integriert-direkt daneben sind noch 2 USB-Buchsen)
das W-LAN Modul ist im Notebook eingebaut, dass siehst du also nicht.
Einschalten kannst du es über eine Tastenkombination (FN+eine der F-Tasten)
Wenn du den Drucker nutzen willst, muss dein Rechner im Arbeitszimmer eingeschaltet sein, wenn du das anders haben möchtest musst du den Drucker an die Fritzbox anschließen. Funktionieren sollte das aber, jedenfalls tut es das mit der Fritzbox 7270. Schau mal auf der Webseite von AVM was die Fritzbox 7050 mit den neuesten Firmwareupdates alles leistet.
LG
Hallo jetzt melde ich mich nochmal - Danke für den Hinweis was Wlan betrifft. Das Notebook erkennt die Fritzbox und ich komme ins Internet alles super.
Aber den Drucker (der ja per USB am PC angeschlossen ist) bei eingeschaltetem Rechner ansprechen wie kriege ich das hin?
Die Vista-kompatible HP PSC 950 Grundsoftware/Treibe habe ich jetzt auf dem Notebook auch drauf. Wie müsste ich jetzt weiter vorgehen bzw. wo könnte ich Hinweise finden? Irgendwie muss der Drucker in einem Netzwerk integriert sein oder?
auf dem Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist gehst du in die Systemsteuerung/ Drucker und Faxgeräte, wählst deinen Drucker mit einem Rechtsklick und klickst auf "Freigabe" und gibst im einen schönen Namen
Danach hast du vom Notebook auch Zugriff auf den Drucker.
Leider funktioniert das trotz der Freigabe nicht.
Muss ich den Drucker der per USB an meinen Rechner angeschlossen ist, evtl. noch in ein Netzwerk integrieren? Weiss aber nicht wie das geht?
Hallo,
irgendwie klappt's nicht. Meine Einstellungen sehen so aus.
Auf der FritzBox 7050:
Bekannte Netzwerke:
Lan: Mein Rechner 'Name' IP+Mac Adresse
WLan: Mein Notebook 'Name' IP-Adresse und Verschlüsselung
In den Netzwerken auf meinem Rechner mit XP (wenn ich durchklicke)habe ich meinen HP Drucker (ist am PC angeschlossen) aufgeführt und die Freigabe erteilt.
Auf meinem Notebook (Vista) finde ich den Drucker ebenfalls im dortigen
Netzwerk aufgeführt und freigegeben.
Allerdings hatte mir die ServiceSeite von HP mitgeteilt, dass nur Grundtreiber für den PSC 950 unter Vista zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall ist er auch dort unter Drucker und Fax aufgeführt - und per LanKabel an Notebook druckt er auch dort.
Die FritzBox wird WLan mäßig auch dort erkannt.
Was habe ich eventuelle vergessen oder falsch gemacht?
Gibt's noch Seiten oder Links wo man mal schauen könnte?
Danke....
Hallo
ich hatte schon mal versucht die XP Software 91 mb für den HP PSC950 auf das Notebook herunterzuladen und zu installieren, aber das hat Vista als nicht möglich verweigert.
Dann bin ich auf die HP Download Seite gegangen und habe aufgrund untenstehender Informationen den Drucker per Lan-Kabel an mein Notebook angeschlossen und dann wurden die 'Grundtreiber' installiert, jedenfalls kam eine Erfolgsmeldung, dass der Drucker installiert ist und verwendet werden kann. Danach erschien ja auch mein Drucker im Notebook, allerdings immer unter 'Anschluss Dot4-001- also so als ob er per USB weiter an mein Notebook angeschlossen wäre aber das ist er ja nicht mehr, sondern wieder am Rechner.
Also ist das USB Kabel am Notebook angeschlossen, funktioniert das Drucken
direkt vom Notebook,
ist es am Rechner angeschlossen, funktioniert das Drucken dort auch, aber nicht mehr am Notebook (über WLan.) Wenn das WLan durch die FritzBox bedingt eigentlich trotzdem gehen müsste, dann habe ich vielleicht doch was in den Netzwerkeinstellungen falsch gemacht oder ...?
Hinweise auf der HP Seite
Einleitung
Ein umfassendes Software- und Treiberpaket für Windows Vista ist für Ihr Gerät nicht verfügbar. In dem auf Ihrem Computer installierten Windows Vista-Betriebssystem ist aber ein Grundtreiber für Ihr Gerät enthalten.
Mit dem Grundtreiber funktionieren die Tasten am Gerät nicht, und manche Komfortfunktionen sind nicht verfügbar. Sie können jedoch mit den Übergangslösungen in diesem Dokument drucken, scannen sowie Bilder auf einer Speicherkarte importieren und anzeigen.
Installieren Sie zunächst anhand der folgenden Anweisungen den Grundtreiber in Windows Vista und sehen Sie sich dann die Übergangslösungen an, um die verfügbaren Funktionen Ihres Geräts zu nutzen. Zum Bearbeiten, Organisieren, Drucken und gemeinsamen Nutzen können Sie auch dieHP Photosmart Essential Software herunterladen. Klicken Sie hier, um zur Download-Seite für HP Photosmart Essential zu gelangen .
Installieren des Druckertreibers
Die zum Installieren des Vista-Treibers verwendete Methode hängt davon ab, ob Sie das Produkt über ein USB-Kabel oder über ein Parallelkabel an den Computer anschließen.
AW: Problem mit Netzwerk zum WLan Drucken vom Notebook
Also ich habe dann am Notebook in der Warteschlange die 'Tests' mit dem
Hinweis 'Fehler' im Statuts aber ohne nähere Begründung. Bei Anschluss steht
dann wieder Dot4_001 aber bei einigen sehe ich gerade, dass sie einfach ohne Meldung seit den Erstversuchen in der Warteschleife stehen.
Zum Standardrechner noch mal folgende Info's
Der Drucker heisst dort unter 'Drucker und Faxe' HP PSC 900 Series (während er im Notebook direkt wie mein Drucker auch heisst lautet nämlich PSC 950)
und ist freigegeben angehakt unter dem Namen PSC950
Was jetzt das Netzwerk am Standardrechner betrifft:
Hier finde ich unter Netzwerkverbindungen nur meinen LAN Karten Verbindung
Gehe ich unter 'Netzwerkumgebung' und klicke auf 'Arbeitsgruppencomputer anzeigen so erscheint im blauen Windows Menübalken oben 'MSHeimnetz'
und im weissen Feld 'Netzwerk Neu (Neu)' Klicke ich dort doppelt so erscheinen verschiedene Drucker, unter anderem auch meiner (PSC950)
Klicke ich bei dem Symbol rechts auf Eigenschaften , erscheint nur ein Ordnersymbol mit dem Hinweis 'Arbeitsgruppe' MS Heimnetz' Klicke ich auf öffnen so erscheint der blaue Menübalen PSC 900 Series wo zu druckende Dokumente angezeigt werden
dort könnte ich theoretisch unter Eigenschaften wieder auf den Drucker gelangen, wo meine Freigabe angehakt ist.
Mehr sehe ich jetzt so nicht, war allerdings in der Vermutung dass dies (MS Heimnetz Neu (Neu) - so heisst es wirklich -ein Netzwerk sein müsste, da ja auch meine FritzBox unter LAN-Verbindung ein Netzwerkgerät am Standard-Rechner mit dem Namen -allerdings nur - 'Neu' anzeigt...
Bitte entschuldige wenn ich das Ganze etwas kompliziert oder umständlich beschrieben habe....
kannst du Dateien von einem auf den anderen Rechner schieben ?
probier mal folgendes....
am Rechner wo der Drucker angeschlossen ist gehst du noch mal auf das Druckersymbol des Standarddruckers, welcher das ist erkennst du an dem schwarzen Häkchen im Symbol.
Rechtsklick, noch mal auf Freigabe und dann gibst du dem Drucker einen Freigabenamen, der sonst nicht vorhanden ist, den kannst du von mir aus "Drucker Erwin" nennen
Auf deinem Notebook müsstest du dann unter Drucker und Faxgeräte genau diesen Drucker Erwin wiederfinden.
Damit weißt du das du dem richtigen Drucker die Freigabe erteilt hast..
Also das mit dem Verschieben weiss ich nicht genau wie das geht...
Was jetzt den Drucker betrifft, er erscheint leider nicht unter Drucker und Faxe auf dem Notebook.
Zum Notebook: Unter Drucker und Faxe finde ich auf jeden Fall den
von mir selber bzw. durch den USB Anschluss erfolgte Installationsdrucker.von HP
Nochmal zum Netzwerk auf dem PC und auf dem Notebook:
Auf dem Notebook sehe ich das Netzwerk NEU des Rechners, das Netzwerk des Notebooks und die FritzBox
auf dem PC sehe ich unter Netzwerkumgebungen oder verbindungen nur das eigene Netzwerk also MSHeimnetz bzw. NEU angezeigt, weder die FritzBox
noch den Notebook Netzwerknamen... oder es wird nicht so wie bei Vista dargestellt...
Klicke ich beim Notebook auf das eigene Netzwerk, werden die bereits genannten Drucker, aber nicht der Name des auf dem PC angegebenen angezeigt..
Klicke ich beim Notebook auf das NEU Netzwerk (vom PC) kommte eine Fehlermeldung in der Art
Auf \\NEU konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich dass der Name richtig geschrieben wurde.. und Dann bei Details ein Fehlercode xxxx Zugriff verweigert.
Klicke ich dann aber auf den Button Diagnose wird mir gesagt: Es wurden keine Probleme mit der Netzwerkverbindung dieses Computers ermittelt...
Eigenartig...
mittlerweile kann ich dir nicht mehr folgen, ich nehme mal an du dir aber auch nicht...
Ich würde dir empfehlen auf beiden Rechnern die existierenden Netzwerkverbindungen zu löschen und ganz von vorn anzufangen.
Dazu rufst du jeweils auf beiden Rechnern die Hilfe auf (Taste F1) gibst Netzwerk ein, suchst nach "Erstellen eines neuen Netzwerkes" und erstellst ein neues Netzwerk.
Ruf auf beiden Rechnern die Hilfe auf, weil die Verfahrensweise bei XP und Vista unterschiedlich ist.
Wichtig !!!! vergib auf beiden Rechnern den gleichen Arbeitsgruppennamen. Manchmal gibt es nämlich Probleme bei Netzwerkverbindungen mit unterschiedlichen Arbeitsgruppennnamen.
Ich gebe noch mal nach den empfohlenen Vorgehensweisen einen Zwischen-oder fast Endstand - leider funktioniert der an den Rechner per USB angeschlossene Drucker vom Notebook aus immer noch nicht
1. auf meinem Rechner werden unter Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppencomputer anzeigen
unter einem blauen WindowsBalken MSHEIMNETZ aufgeführt.
Rechts im weissen freien Feld sind das Notebook und der Rechner mit ihren unterschiedlichen Bezeichnungen (Ackis Notebook bzw. Ackis Rechner) aufgeführt.
2. Auf dem Notebook wird ebenfalls jetzt eine Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ aufgeführt .
Unter Netzwerken der Rechner , das Notebook sowie die FritzboxWlan
-------------------------
Bei Doppelklick unter MSHEIMNETZ auf Ackis Rechner erscheint Ackis Drucker' darauf Doppelklick erscheint 'HP PSC 900 Series'
auf Ackis Notebook erscheint Ackis Drucker darauf Doppelklick erscheint 'HP PSC 950 an AckiNotebook'
(allerdings zeigt das Menü auf meinem Rechner sogar an dass ein Dokument von AckisNotebook -allerdings mit dem Hinweis Fehler -im Spool steht)
Erwähnen möchte ich noch dass ich aufgrund einer Empfehlung von HP , da die komplette Software nur XP tauglich sei, den Drucker kurzfristig an das Notebook per USB angeschlossen hatte. Daraufhin hat Vista wie von HP angekündigt, den Drucker unter dem Namen HP PSC 950 mit Grundtreibern bzw. Grundfunktionen installiert. Als Anschluss auf dem Notebook sowie dem Rechner wird jeweils DOT4 angegeben, was auch immer das bedeuten mag)
Habe ich noch was übersehen?
Ach so, weiss nicht ob das von Belang ist: Während ich auf dem Rechner beide also Rechner und Notebook doppelt anklicken kann und jeweills -wie schon erwähnt - Druckernamen erscheinen, funktioniert das
auf dem Notebook unter Netzwerken mit dem Doppelklick nur bei Ackinotebook - während -wie auch schon erwähnt - bei Doppelklick auf Ackirechner die komische Mitteilung kommt 'Auf \\Ackirechner konnte nicht zugegriffen werden.
ich habe auch bei meinem Notebook ein weiteres Benutzerkonto mit dem gleichen Namen angelegt, mit dem ich bei meinem Rechner als Benutzer geführt bin (in beiden Fällen als Administrator - Passwort hatte ich bis dato nicht)
hast du Datei und Druckerfreigaben auf beiden Rechnern eingerichtet ?
Gib doch mal testweise alle Laufwerke auf beiden Rechnern frei. Dann versuch mal ob du gegenseitig auf die Platten zugreifen kannst. Damit wissen wir doch wenigstens schon mal ob das Netzwerk korrekt funktioniert.
-wenn ich beim Rechner unter der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ auf Netzwerk AckisNotebook klicke, erhalte ich die Drucker und Dateien bzw. die Laufwerke
angezeigt und natürlich unter Ackirechner die auf dem Rechner vorhandenen Drucker und Laufwerke und kann darauf zugreifen...
Will ich vom Notebook aus auf Ackirechner zugreifen, kommt ja diese dämliche
Meldung 'Auf \\Ackirechner kann nicht zugegriffen werden.
Ich habe mal versucht auf dem Notebook unter Vista trotzdem einen Drucker für für AckiRechner hinzuzufügen, indem ich die Adresse des Druckers vom Rechner her angegegeben habe also \\Computername(Ackirechner)\Druckername (Drucker Acki) Den hat er trotzdem hinzugefügt.
Wenn ich jetzt auf dem Notebook unter Vista mein Worksdokument via Wlan
auf dem am Rechner angeschlossen HP ausdrucken will,
und ich auf dem Rechner im Netzwerk Ackirechner mit Klick auf Drucker Acki das HP PSC 900 Series Menüfeld aufrufe, erscheint kurz das Dokument, als ob er es drucken will.
Ebenso kurz erscheint unter 'Besitzer' der Name 'Gast' und unter Seiten 'N/V'
und dann verschwindet alles leer ins 'Nirwana' ohne Meldung 'Fehler' usw.
AW: per WLAN Notebook auf Drucker am Rechner ausdrucken funktioniert nicht
Hallo ,
das FritzBox Bild stimmt mit meinen Eintragungen überein.
Habe jetzt noch mal an der Eingabeaufforderung am Noteook per Ping
die IP-Adresse meines Hauptrechners angegeben. Wird erkannt...
Also kann ich doch eigentlich von der Lösung des Problems nicht weit weg
sein.
Erst mal sollte das Netzwerk in beide Richtungen funktionieren. Das heißt du solltest von beiden Rechnern aus jeweils die zur Arbeitsgruppe gehörenden Rechner sehen und auch auf die freigegebenen Laufwerke/Ordner wechselseitig zugreifen können.
Wenn das Problem gelöst ist widmen wir uns dem Drucker, das kann nämlich andere Ursachen haben.
PC-Rechner seitig kann ich im Netzwerk auf Notebook mit Druckern und Laufwerken sehen und zugreifen
Umgekehrt vom Notebook auf Rechner zeigt er mir zwar unter Vista bei Netzwerk das Symbol des Rechners mit seinem Namen, aber dann eben wieder diese blöde Meldung. Eigenenes Symbol Notebook und auch die FritzBox lassen sich anklicken und aufrufen...
Wenn es evtl. mit Freigaben oder Berechtigungen seitens XP zu tun hat, dann
sehe ich die Laufwerke auf dem XP Rechner im Netzwerk ebenfalls als freigegeben angezeigt.
Aber es gibt bei manchen Laufwerken Ordnern usw. teilweise so 2 Arten Reiter 'Sicherheit' - aber teilweise fehlen sie (wie z.B. bei dem Drucker). Wenn ich auf diese Reiter hinschaue, scheint es noch eine ganze Reihe von individuellen Zugriffs bzw. Änderungs-und Leserechten zu geben.
Zur Zeit bin ich bei Notebook und Rechner mit dem gleichen Benutzernamen/Konto und Passwort angemeldet.
Wenn ich die Anhänge jetzt falsch hochgeladen oder eingefügt habe muss ich es so beschreiben.
Deine hilfreichen Anlage sieht bei mir etwas anders aus.
Jedoch ist mein Laufwerk mit einem Namen freigegeben.
Was mir bei den 2 Reitern Sicherheit auffiel war das bei einem Benutzer der
Vollzugriff fehlte
Was die Firewall betrifft, so ist bei den Ausnahmen, die Datei und Druckerfreigabe angehakt.
Es gibt dort noch einen Bereich 'erweitert', in dem u.a. meine LAN-Verbindung auftaucht. Klicke ich dort auf Einstellungen, so erscheinen Dienste.
Nicht angehakt sind DHCP 67+68, DNS, UPnP (TCP) (UDP), Was auch immer das bedeuten mag, weiss ich nicht. Allerdings gibt es irgendwo in der FritzBox
die Einstellung***********
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
Über Universal Plug-and-Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
**************
AW: per WLAN Notebook auf Drucker am Rechner ausdrucken funktioniert nicht
Danke trotzdem erst Mal für die Mühe, die dahinter steckt. Dahinter sicher auch viel Fachwissen, wie ich den Eindruck habe. Aber da ich den Rechner von meinem Schwiegersohn geschenkt bekommen habe, er schon viel rumeingestellt und ich dann anschliessend auch viel dran rumgedreht, installiert und mit vielen scheinbar 'nützlichen' Tools herumexperimentiert habe (also jetzt nicht in Sachen WLan-Problem) nehme ich auch mal an, dass in der derzeitigen Richtung
mein windows xp vielleicht auch schon ziemlich 'verstellt' ist und aus der Ferne
ja niemand in meine Betriebssystemeinstellungen einfach reinschauen kann.
Übrigens:
Ich habe auch so ein Tool SIW wo mehr Systeminfos drauf sind als im Windows Standard-Anzeigemodus Systeminformationen.
Dort steht als 'Owner' der Name meines Schwiegersohnes -wahrscheinlich von der Lizenz her.
Er war auch mal in den Benutzerkonten als Administrator hinterlegt, dann habe ich ihn aber gelöscht. Ob XP (in einigen Infos über die Betriebssystemart taucht sowohl Personal als auch Professional auf)
evtl. in den 'tiefen Berechtigungsetagen nach unten im System gehend' hier vielleicht noch Reste gefangen hält, die den sauberen Berechtigungsmodus verhindern bzw. auch den Zugriff vom Notebook aus?
Moin,
mir fällt es - genau wie Q-Max - schwer, diesem Thread zu folgen und habe deshalb auch keine Lösung parat.
Allerdings macht mich das stutzig:
Dort steht als 'Owner' der Name meines Schwiegersohnes -wahrscheinlich von der Lizenz her.
Er war auch mal in den Benutzerkonten als Administrator hinterlegt, dann habe ich ihn aber gelöscht.
Wer ist den jetzt Admin, wenn der alte gelöscht wurde? Agierst du jetzt unter 'Benutzer'?
Wäre es daher vielleicht sinnvoll, einen kompletten Neuanfang zu machen, also zu formatieren und das BS neu aufzuspielen?
wollte nur mitteilen, dass mittlerweile alles bei mir funktioniert (Grosse Freude)
Ausser, dass ich akribisch versucht habe, alle Hinweise zu überprüfen bzw.
einzustellen, habe ich -aber auch das ist mir nochmal geraten worden-
De-und Neuinstallationen vorgenommen, in besondererweise beim
Drucker.
Also auf XP die gesamte Software de-und neuinstalliert. Drucker wieder freigegeben. Auf dem WLan Notebook unter dem Netzwerk den Drucker per
Pfad \\Name Rechner\Name Drucker angegeben und tatsächlich fand Vista oder
das Netzwerk diesen Drucker und hat ihn installiert danach konnte ich drucken!!
Das mit dem Zugriff auf die Laufwerke des Rechners hat -gefühlsmässig- in dem Moment funktioniert, als ich einen externen Hinweis zu der Fehlermeldung Auf \\Name Rechner kann nicht zugegriffen werden aufgriff und folgendes machte:
1. Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Ausführen". Geben Sie im Textfeld "regedit" ein und klicken Sie auf "OK". Suchen Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Lsa" den Eintrag "RestrictAnonymous" (Typ REG_DWORD) und setzen Sie den Wert auf "0".
(Bei mir stand er auf 1)
Danach 'funzte' es..