Wie errichte ich ein Netzwerk zwischen XP + VISTA Rechner
Hallo !
Ich habe eine gebrauchte NAS bekommen, und möchte die "zwischen" meinen XP und VISTA Rechner "einbauen", damit ich von jedem Rechner Backups darauf ablegen kann, und auch Daten zwischen den Rechnern austauschen möchte.
Wer kann mir weiterhelfen. Die NAS ist von D-Link.
Bisher gehe ich über einen Router mit beiden Rechnern separat ins Internet.
AW: Wie errichte ich ein Netzwerk zwischen XP + VISTA Rechner
Wenn der Router noch einen freien Port hat, verbindest du die Platte mit diesem Port. Wenn der Router die IP-Adressen automatisch vergibt, bekommt die Platte die IP vom Router zugeteilt. Du kannst die IP dann im Router auslesen. Danach tippst du im Browser genau diese IP z. B.
https:// 192.168. 1.20 ein
und greifst somit auf die Festplatte zu. Die IP sollte aber im Bereich der anderen Festplatten liegen, was auch normalerweise der Fall ist. Ansonsten musst du sie manuell vergeben.
War denn keine Einrichtungs-CD bei der Festplatte dabei?
Zitat von Nikki
Wenn der Router noch einen freien Port hat, verbindest du die Platte mit diesem Port. Das habe ich gemacht. Es ist ein "dicker Netzwerkstecker" kein USB. Wenn der Router die IP-Adressen automatisch vergibt, bekommt die Platte die IP vom Router zugeteilt. Auf dem NAS steht eine Netzwerkadresse (if not available) Du kannst die IP dann im Router auslesen. Danach tippst du im Browser genau diese IP z. B.
https:// 192.168. 1.20 ein Hab ich schon hundertfach gemacht, aber.....
und greifst somit auf die Festplatte zu. Die IP sollte aber im Bereich der anderen Festplatten liegen, was auch normalerweise der Fall ist. Ansonsten musst du sie manuell vergeben.
War denn keine Einrichtungs-CD bei der Festplatte dabei?
Nein leider nicht. Die Info´s bei D-Link im Internet bringen mich auch nicht weiter, nur der Verzweiflung näher
Was meinst du mit "dicker Netzwerkstecker" LAN oder BNC?
Du bleibst ein bisschen vage mit der Schilderung deiner Versuche. Zeigt der Router die Festplatte an?
Welchen Browser verwendest du? Notfalls einmal zurücksetzen auf "Standard", falls du viele Funktionen abgeschaltet hast.
Was kommt nach deinem "aber..."?
Zitat von nikki
was meinst du mit "dicker netzwerkstecker" lan oder bnc? einen lan stecker
du bleibst ein bisschen vage mit der schilderung deiner versuche. Zeigt der router die festplatte an? nein, das macht er nicht
welchen browser verwendest du? firefox 3.0.10
notfalls einmal zurücksetzen auf "standard", falls du viele funktionen abgeschaltet hast. den browser zurücksetzen ?? Was meist du damit ??
was kommt nach deinem "aber..."? stundenlange (planlose) versuche.....................................
[EDIT Fabi] Sinnlose Punkte als Platzhalter (?) entfernt.
Hallo Nikki
Vielen Dank für Deine Hilfe. Hätte ich mein Hirn eingeschaltet, wäre mir ein Tag probieren erspart geblieben. Die NAS hat eine RESET Taste, gedrückt, und alles läuft wie gewünscht...Hoffe ich