Ich wollte meinem alten PC etwas auf die Sprünge helfen und wollte einen neuen Arbeitsspeicher einbauen. Dieser läßt sich aber nicht richtig einbauen
Was mache ich denn falsch??? Laut Handbuch können bis zu 3G eingebaut werden. Hängt das mit den unterschiedlichen Firmen zusammen? Von Nanya ist mir leider kein passender Speicher über den Weg gelaufen.
Was meinst du mit der Aussage, der Speicherriegel ließe sich nicht einbauen? Passt der Riegel nicht auf das Mainboard? Erkennt der Computer den Riegel nicht?
Der Speicher läßt sich nicht mit den beiden "Clips" befestigen, auf einer Seite rastet er ein, aber an dem anderen bekomme ich ihn nicht fest, so daß er etwas schief drinsteckt.
Wenn ich den alten und den neuen Speicher einbaue (den neuen also "schief"), erkennt der PC komischerweise beide Speicher. Baue ich aber nur den neuen ein, dann fängt er nur wild zu piepen an.
Speicherriegel bitte nicht "schief" betreiben - das ist nicht gut.
Eigentlich sind die Speicherriegel genormt, was Größe und Steckprinzip angeht. Kannst du beide Riegel mal nebeneinander legen und vergleichen? Ist der neue länger, hat er andere Einkerbungen, etc.?
Nein, die sind von der Größe etc. komplett identisch, auch die Einkerbungen für die "Clips" sind an der gleichen Stelle und haben die gleiche Größe.
Ich bekomme es einfach nicht festgesteckt - außer wahrscheinlich mit purer Gewalt, aber das trau ich mich nicht.
Die Speicherriegelplätze haben an den Seiten Führungsschienen. Da legst du den Speicherriegel erstmal ganz locker rein. Dann musst du ihn nach unten drücken, damit er auf beiden Seiten einrastet. Da braucht man schon mal etwas mehr Druck. "Pure Gewalt" ist da nicht gerade sinnvoll, aber da musst du schon mal kräftig drücken.