ich habe ein Problem bezüglich meiner drahtlosen Netzwerkverbindung und bitte euch mir zu helfen.
Zuerst einmal die Ausgangssituation: Ich habe einen WLAN Router von T-Home (Speedport W 502V)der mit einem PC direkt verbunden ist (über LAN).
Mein zweiter Rechner steht in einem anderen Raum, bisher problemlos immer über WLAN (Adapter von Siemens Gigaset WLAN Adapter); Internet war sehr schnell und ich hatte nichts zu beanstanden.
- Ich musste meine Festplatte formatieren, da ich einen Virus hatte.
- Ich hatte meine Treiber-CD des WLAN-Adapters verschlammt und lud diese im Internet runter.
Da fingen die Probleme an, als ich nämlich diese Treiber installierte, funktionierte die Verbindung (Drahtlose Netzwerkverbindung 9 verbunden), sie war hergestellt, jedoch reagierte das Internet viel langsamer und die Verbindung benötigt nun ungefähr dreimal soviel Zeit, eine Internetseite zu laden. Es stellt also in keiner Relation zu der Internetverbindung mit den Treibern meiner Treiber-CD.
OK habe ich gedacht, dann liegt es vielleicht an meinem WLAN-Adapter. Nun habe ich einen anderen Adapter von D-Link, mit Treiber-CD und so weiter, aber das Internet funktioniert immer noch nicht so, wie es vor der Formatierung der Fall war.
Meine Feststellungen: Es liegt auf keinen Fall am Virus, der ist auf jeden Fall gelöscht. Die Formatierung verlief korrekt und problemlos, der PC ist nun wieder schneller, weil ziemlich viel nutzloser Software-Kram, der Speicherplatz und Arbeitsspeicher beanspruchte, gelöscht ist.
Es liegt nicht am WLAN-Adapter oder am WLAN-Router, habe keine Einstellungen am Router oder PC verändert.
Helft mir bitte und falls noch Fragen anfallen, so will ich die gerne beantworten, wenn mir damit geholfen wird.
Meine einzige einfallende Vermutung, die zur Folge hat, dass das Internet so lahm ist, ist: Drahtlose Netzwerkverbindung 10 ist verbunden aber anstatt der "10" muss vielleicht "1" hin, um volle Verbindungsqualität zu erreichen o.ä.
@spyx: wie kann ich diese software denn deaktivieren, die den netzwerkverkehr scannt?
einfallen tut mir da nur: anti vir classic ja das wärs
@q-max: ich glaube, der router funktioniert einwandfrei, wenn dann hast du insofern recht, dass vielleicht doch irgendetwas an den router-einstellungen nicht stimmt.
werde euch mehr informationen über meine wlan-verbindung liefern, und zwar morgen, hoffe, mein problem lässt sich regeln.
hier die ip configs von dem ersten pc, der über lan mit dem router verbunden ist:
das ist jpg-datei nummer 2
die datei nummer 1 ist von dem pc, der über wlan verbunden ist, da blick ich nicht so ganz durch. es kann auch sein, dass da was nicht stimmt. kein plan
ach und bei dem über wlan verbundenen zweitpc hab ich zwei browser drauf, denke, dass das keine auswirkungen auf die verbindung hat. google chrome und mozilla firefox als standardbrowser.
danke spyx erstmal
ich hab ja windows xp, hab das aber trotzdem probiert nach der anleitung:
bei den netzwerkadaptern war da allerdings keiner aufgeführt mit namen teredo tunneling...
sondern ich bin zu den pvn-treibern gegangen
da waren drei treiber oder was weiß ich die etwas mit ipv6 zu tun hatten, einmal der firewallführer ipv6, der protokollführer ipv6 und ein übersetzer für ip-adressen, als ich alle drei deaktivierte, war das bei ipconfig /all genauso wie bei dem ersten pc, allerdings war die verbindung genauso langsam und windows sagte mir, dass die windows firewall nicht mehr zu aktivieren sei, weil ich diesen firewallführer deaktiviert habe.
hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. gibt es diese anleitung auch für xp?
hab schon auf dem link geschaut, den du mir geschickt hast, konnte aber nichts finden.