Kein Zugriff auf SE515 und fragwürdige IP Vergabe von DHCP
Guten Tag zusammen,
hoffe ich hab beim fielen Suchen nicht doch was übersehen. Wenn doch, bitte ich dies zu entschuldigen
Vor ab:
Win XP SP2
3Com Netzwerkarte mit SE515 per Kabel verbunden.
Am Router ist alles auf Werkseinstellung gesetzt.
Automatische IP Vergabe unter Win ist eingeschaltet.
Nun zu meinem Problem:
Der PC (es befindet sich nur der eine am Router) bekommt von DHCP
immer eine IP-Adresse im Bereich 169.254.xxx.xxx , und die Subnetzmaske ist
255.255.0.0 . SE515 hat ja : 192.168.1.1
Somit kann ich weder auf meinen Router zugreifen, noch ins Internet oder ähnliches.
Anpingen des Routers funktioniert auch nicht. Im Status der Verbindung
werden jedoch Daten empfangen und gesendet.
Manuelle konfiguration der Adressen geht auch nicht. Dann ist ebenfalls kein Ziel erreichbar
beim Anpingen.
ein reset mit netsh int ip reset *.txt hat auch nix gebracht.
ipconfig /release und dann ipconfig /renew (bei DHCP ein) bringt in etwa folgende Meldung:
Fehlgeschlagen..... bezieht sich auf ein Objekt das kein Soket ist.
Nebenbei:
Unter Linux klappt alles wunderbar. Sonst könnt ich auch nicht hier posten.
Wenn ich unter Linux mir den Status vom SE515 ansehe ist alles vernünftig vergeben.
Frage:
Wie komm ich aus dem Dilemma nun raus? Was stimmt evtl. unter Win nicht?
Und wie bleibt man ruhig wenn man schon so viele nerven gelassen hat?
Ich hoffe ich habe das Prob. ausreichend ( nicht im Sinne von Note:4) beschrieben
und jemand kann mir dabei helfen.
du schreibst das es mal funktioniert hat, was wurde denn verändert bevor es nicht mehr funktionierte? Das Netzwerkkabe ist abe in Ordnung? Also am Router und an der Netzwerkkarte leuchtet das kleine Lämpchen für Link?
Wie gesagt der Adapter arbeitet unter Linux ohne Probleme. Alles leuchtet so wie es sein sollte.
Die Netzwerkkarte ist unter Win auch installiert und in Betrieb.
Das Prob fing an nachdem ich einmal ein anderes Board zu Testzwecken angeschlossen habe. LAN on Board. Um Linux von DVD zu starten. Dann war ich auch ohne Probleme im Netz.
Darauf hin fuhr der rechner nach Neustart mit dem anderen Board unter Win hoch, wollt ich nicht aber hab ihn ohne Änderungeen wieder runtergefahren.
Also flugs das alte Board wieder rein. Danach funktionierte es mit meinem W-Lan USB-Adapter nicht mehr (TwinMOS 802.11b / 11Mbps) den ich bisher benuzte.
Also hab ich den neu installiert. Ging immer noch nicht.
Dann schob ichs auf den USB-Adapter und hab die 3Com Netzwerkkarte installiert.
Alles dann ohne W-LAN, und mit braven reseten des Routers. Und mit Standardeinstellungen.
Kann es sein das noch irgendwo Einträge von der ersten INstallation des W-Lan Adapters schlummern? Ich kann zumindest nichts finden.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, kannste alles von mir haben.
Welches Betriebssystem hast du denn installiert? Wenn es Windows 98 sein sollte, hast du dann auch an den DSL-Treiber gedacht und das TCP/IP-Protokoll installiert?
Das habe ich tatsächlich übersehen, tut mir leid.
Hast du im Router eine IP-Range eingestellt. Kannst du in deinem Router die Release-Time für den DHCP-Server einstellen?
Fährst du zuerst immer Linux hoch, oder hast du schon einen Kaltstart von Rechner und Router gemacht, um direkt mit Windows zu starten?
Eigentlich trivial aber es hat tatsächlich McAffee dazwischen gefunkt.
Deinstallation von FireWall und Adapter.
Neustart. Install. vom Adapter. Netzwerk einrichten und fuuuum ,
alles geht wieder.