LAN funktioniert nicht - IP-Adresse kann nicht abgefragt werden - Treiberproblem?
Hallo allerseits!
Ich besitze ein Toshiba Satellite P100-309, welches circa 2½ Jahre alt ist. Vor knapp 2 Jahren habe ich sämtliche Netzwerktreiber deinstalliert, die sich deinstallieren ließen, um meine Verbindung mit dem Internet zu kappen. (Fragt mich bitte nicht, warum, es sei denn, Ihr habt Lust auf eine lange und seltsame Geschichte.)
Nun möchte ich gerne wieder die Verbindung ins Internet aufbauen, allerdings fehlen mir die richtigen Treiber. Ich hab' schon einige ausprobiert, aber funktionieren tut nichts davon. Außerdem habe ich mein Notebook mit diversen Diagnosetools durchleuchtet (SiSoft Sandra, Dr. Hardware, Hwinfo32 und WinAudit), aber keines davon hat mir Aufschluss darüber gegeben, wie ich den LAN-Anschluss wieder zum Laufen bekomme. Die Toshiba-Homepage und das Handbuch haben mir ebenfalls nicht weitergeholfen.
Unser Hausnetzwerk ist eines, bei dem die IP-Adresse bei jedem Einloggen automatisch neu zugewiesen wird, ansonsten ist eigentlich keine zusätzliche Software nötig.
Kennt sich jemand mit der P100-Serie oder allgemein mit solchen Problemen aus? Denke ich vielleicht in die falsche Richtung? Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S.: Betriebssystem ist Windows XP MCE. WLAN ist keine Option, obwohl der Computer es prinzipiell könnte. Das Netzwerk ist halt nur für Kabel-LAN ausgelegt.
AW: LAN funktioniert nicht - IP-Adresse kann nicht abgefragt werden - Treiberproblem?
Hast du nur den Netzwerktreiber deinstalliert oder auch andere Dinge?
Vor welchen Dingen sind Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen im Gerätemanager (Windowstaster + rdevmgmt.mscOK?
AW: LAN funktioniert nicht - IP-Adresse kann nicht abgefragt werden - Treiberproblem?
Das Problem hat sich erledigt, und zwar mal wieder so einfach, dass ich mich frage, warum ich's nicht gleich gecheckt hab... Bei Toshiba gibt's in der Systemsteuerung das Tool HWsetup, und da braucht man einfach nur die LAN-Unterstützung wieder anzuschalten...
Im Geräte-Manager gab's eigentlich überhaupt keine Probleme, außer dass die installierten Treiber nie funktionierten. Aber jetzt weiß ich ja warum.