Ich hab jetzt schon auf verschiedenen Rechnern Linux Distributionen installiert. Meist Easy Peasy oder Ubuntu 9.04. War bisher alles kein Problem und die Paar die ich hatte, waren nicht der Rede wert.
Jetzt allerding habe ich KUbuntu auf eine Freie Festplatte meines Rechners gepackt und es gibt da tatsächlich 2 Dinge, mit denen ich nicht so klar komme:
1) Zum einen verweigert Ubuntu von vorn herein alle "Fremdskripte" so wie Java uder Adobe Flash Player. Auch als ich die Quellen als unbedenklich deklariert habe, hat Ubuntu die Inhalte nicht korrekt angezeigt. Erst als ich eingestellt habe, dass er alles Skripte zulassen soll, hat es funktioniert. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie sinnvoll diese Aktionen war und wie "gefährlich" das für den Rechner ist.
Hat jemand einen Rat?
2) Der Rechner ist stumm, spielt also keinerlei Audiodateien ab. Laut *lspci* sitzt da eine ATI "Soundkarte". Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass es manchmal Treiberprobleme mit den ATI-Karten gibt.
Wie meinst du das mit "Fremdskripte" zulassen? Ubuntu erklärt dir nur in einem Dialog, dass gewisse Software proprietär bzw. unfrei ist. Das muss man erst bestätigen, bevor man diese Software installiert.
Oder meinst du eine Meldung im Webbrowser (Firefox/Konqueror)?
Hallo,
wenn das m it dem verlinkten Artikel von Spyx nicht funktioniert, gäbe es immernoch die Möglichkeit eine neue Soundkarte (ca. 10€) zu kaufen,. welche dann auf Anhieb funzt. Das steht auf der Verpackung rauf.