ich habe eine Frage zum w-lan. Ich habe eine Fritzbox 7113 und dabei geht es mir um die Verschlüsselung und Sicherheit.
Die Einrichtung etc. habe ich alles selber gemacht. Ich habe auch im Router ein neues Password vergeben. Nun habe ich ein bißchen rumgespielt und im Netzwerkordner (Systemordner) gesehen, wo man die IP, Subnetzwerk etc lesen kann, steht bei mir Verschlüsselung deaktiviert. Im Internetforum habe ich gelesen, daß das mit der Verschlüsselung deaktiviert sein kann, weil noch ein anderer auf dem gleichen Channel ist wie ich. Und man soll denn Kanal wechseln. Stimmt das?
Ich habe mir ein Programm runtergeladen. Dort sehe ich, wer in meiner Umgebung w-lan hat. Dort wird auch die MAC-Adresse, die SSID etc. angezeigt. Ich sehe dort auch meine eigene IP. Heißt das jetzt, daß jeder auf mein w-lan zugreifen kann oder sehe nur ich meine IP? Ich bin noch ein relativer Anfänger. Ich probiere alles selber aus, aber man weiß ja nicht direkt alles.
2. Frage: Macht das Sinn mit diesem MAC-Filter und wie mache ich das bei der Fritzbox.
3. Soll ich meine IP ändern.
4. Soll ich die SSID unsichtbar machen. In anderen Foren habe ich gelesen, daß das keinen Sinn macht.
schau dir einfach mal das Menü der Fritzbox an. Dort siehst du im Starmenü neben W-Lan schon einmal ob dein Netzwerk verschlüsselt ist.
Klickst du auf W-Lan, siehst du deine Einstellungen und kannst dir auch Störeinflüsse und andere Funknetze auflisten lassen.
Fremde Ip-Adressen solltest du aber nicht sehen können, dann ist irgendwas faul.
Das Einschalten des Mac-Filters hält nur Laien ab in dein Netz einzudringen, das kannst du machen, bringt aber nicht viel, vor allem nicht wenn du WPA- Verschlüsselung in Verbindung mit einem vernünftigem Password hast. Das ist momentan noch nicht knackbar, von daher braucht es auch keinen MAC-Filter.
Das Verbergen der SSID bringt sicherheitstechnisch unter vorgenannten Bedingungen auch nichts.
danke für die Tipps, damit konnte ich endlich mal was anfangen.
Es scheint bei mir alles in Ordnung zu sein (die Verschlüsselung).
P.S. Dieses Programm, was ich mir downgeloadet hatte, heißt NetStumbler. Das ist wohl ein ehemaliges Hackerprogramm. Dort sieht man halt, wer in meiner Umgebung - wlan hat... man sieht aber auch die MAC-Adressen. Ist das nicht gefährlich?
Network Stumbler ist grundsätzlich dafür gemacht W-LAN Netze in der Umgebung des eigenen Rechners aufzuspüren. Da sind dann die W-LAN Piraten mit dem Laptop durch die Stadt gefahren und haben ungesicherte W-LAN Netze gesucht mit denen sie dann verbinden und kostenlos surfen konnten.
In dem Programm siehst du aber auch vor der MAC-Adresse ein Schloß. Und das bedeutet das das jeweilige Netz verschlüsselt ist. Es sagt dir zwar nicht die Art der Verschlüsselung, aber immerhin.
Da die Fritzbox standardmäßig WPA-Verschlüsselung anbietet, denke ich das du das auch eingestellt hast. Das kannst du aber auch im Menü der Fritzbox sehen.
Die Sichtbarkeit der MAC-Adresse ist überhaupt kein Problem. Das ist nur die MAC-Adresse deines Zugriffspunktes und da kann niemand was mit anfangen.
Das darfst du nicht mit der IP-Adresse deines Rechners verwechseln, an Hand derer du zu identifizieren bist.