ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Die Teile stecken im Gehäuse Khaos von NZXT. Das Gehäuse hat auf der Oberseite eine Klappe, unter der die Anschlüsse wie USB usw. liegen. Nun hat sich mit der Zeit aber ein ziemlich lästiges kleines Problem herausgestellt. Wenn ich nämlich die Klappe öffne, startet der Rechner neu! Das passiert relativ häufig. Ich trau mich schon fast nicht mehr, diese Klappe anzurühren.
Ich hab da nur eine Theorie: Kann es sein, dass ich statisch aufgeladen bin und bei Berührung des Alugehäuses das Mainboard zum Neustarten veranlasse? Gibt es da vielleicht Abhilfe in Form von nichtleitenden Mainboardschrauben?
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht....Für mich klingt es ehr so, als ob mit dem öffnen der Klappe ein Kurzschluss am USB-Port erfolgt. Trenne doch bitte mal alle Anschlüsse (wie z.B. der USB-Port) vom Mainboard, starte dann nocheinmal und öffne die Klappe.
ich hab heute nachmittag mal sämtliche Anschlüsse am Mainboard getrennt, die von den externen Anschlüssen unter der Klappe kommen, also USB, Firewire und Audio. Ich hab auch mehrmals die Klappe ohne einen ( erzwungenen ) Rechnerneustart öffnen können. Ich werd das mal weiter beobachten, zumindest die nächsten Tage.
Da fällt mir ein: ich hab ja auch was anderes an als vor ein paar Tagen ... vielleicht doch statische Aufladung?!
das mit der statischen Aufladung vergiss man. Das Gehäuse ist mit Kunststoff ummantelt und das darunter liegende Metall ist geerdet. Da kann nichts passieren
Das würde erst zum Tragen kommen wenn du "aufgeladen" im Innenleben deines Rechners an den Bauteilen rumspielst...
Steck einfach die Stecker einzeln wieder drauf und teste dann jeweils weiter.
Passiert nach dem Aufstecken eines Steckers wieder etwas, zieh ihn wieder ab und nimm den nächsten bis du mit allen durch bist. Dann hast du den Übeltäter erwischt.
Achte auch darauf, dass alles was an dem Computer angeschlossen ist auf dem gleichen Potential liegt, d.h. alles an der selben Steckdose angeschlossen ist. Am besten immer einer Steckerleiste kaufen und alles zusammen dort einstecken.
Manchmal ist der Monitor an der Steckdose auf der rechten Zimmerseite angeschlossen und der Computer an der Steckdose auf der linken Zimmerseite. Da sprühen dann schon die Funken, wenn man nur einen USB Stecker einsteckt
Falls Du in einem Altbau wohnen solltest, dann lasse auch mal Steckdose durchmessen oder probiere eine andere aus. Manchmal ist dort der Erdleiter nicht angeschlossen.
Danke für die Hinweise. Sämtliche Geräte sind an einer Leiste dran, hab eben nachgeschaut. Die Messung der Steckdosen hat auch nichts ergeben.
Ich hab jetzt den ersten Anschluss der externen Anschlüsse wieder ans Mainboard angeschlossen, bis jetzt ist noch nichts passiert. Demnächst werden dann auch die anderen getestet.
offenbar müssen wir uns noch in Geduld üben. Der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Tja, wenn man mal gezielt nach was sucht
( insbesondere merkwürdige Computerfehler ) läßt es sich meist nicht finden!
Ich halte euch auf dem Laufenden...
also der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, obwohl ich alles wieder dran hab. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die USB - Anschlüsse diesmal auf den Steckplatz Nr. 4 des Mainboards gesteckt habe anstelle von Nr. 1. Falls sich noch was tun sollte, melde ich mich wieder!