ich habe von einem Freund seinen alten Scanner bekommen. Es handelt sich um einen Flachbettscanner,Mustek 1200 UB Plus. Von der Seite Mustek Europe habe ich die notwendigen Insatallationsdateine runtergeladen. Ich verwende Windows XP Home Edition.
Die Schritte der Installationsanleitung:
1. Installieren Sie up_lib.exe
2. Starten Sie den Computer neu.
3. Installieren Sie Web.exe.
4. Starten Sie den Computer neu.
5. Schließen Sie den Scanner an den Computer an.
Bis hierher war alles so, wie es sein sollte.
6. Ihr Computer muss den Scanner erkennen.Bei der Meldung der Treibersignierung (Windows Logo Test) die Installation fortsetzen und fertigstellen.
Wenn ich den Scanner in den USB-Port stecke, ertönt derselbe Klang wie bei meinem mp3-Player oder meiner externen Festplatte. Aber das war es dann auch. Unten rechts in der Taskleiste ist ein Scannersymbol zu sehen, das rot "durchge-x-t" ist. Für mich ist das ein Symbol, daß das Gerät nicht betriebsbereit ist. Eine Meldung von Windows erfolgt nicht hinsichtlich irgendeiner Treibersignierung. Ich kann offenbar an den Grundeinstellungen des Scanners etwas ändern, aber nichts scannen.
Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache und was ich tun sollte ?
Moin,
in der Systemsteuerung findest du 'Scanner und Kameras'. Dort müsste dein Scanner aufgeführt sein, wenn er angeschlossen ist.
Geh auf 'Eigenschaften' > Register 'Ereignisse' und punkte 'Programm starten' an bei deinem Scannernamen in der Eingabezeile.
Unter "Scanner und Kameras" ist kein Gerät aufgeführt.
Wenn ich auf "Bildbearbeitungsgerät hinzufügen" klicke, öffnet sich ein Installationsassistent. Er fragt mich, welches Scanner- oder Kameramodell installiert werden soll und bietet eine Vorschlagsliste. Mustek ist als Hersteller gar nicht aufgeführt.
Alternativ kann ich eine Installation per Datenträger wählen, aber ich hab die Installationsdateien aus dem Netz gezogen, weil die entsprechende Software auf einem Datenträger mir nicht vorliegt. Die Dateien kann ich nicht auf Diskette ziehen, weil sie zu groß sind (etwa 29 MB). Einen Brenner habe ich nicht. Hat es Sinn, wenn ich diese Installationsdateien aus dem Netz auf CD oder DVD brennen lasse ? Ich habe sie ja bereits auf meinem System laufen und installieren lassen, nachdem ich sie runtergeladen hatte.
Moin,
vorausgesetzt, dass das, was du aus dem Netz bezogen hast, identisch mit der Installationssoftware des Scanners ist, hast du das doch auf deiner Festplatte.
Wenn der Hinweis kommt:
Alternativ kann ich eine Installation per Datenträger wählen
dann solltest du doch diesen Assistenten den Pfad dahin angeben können.
Moin,
.... dann liste doch mal auf, was du da alles an Dateien aus dem Netz geladen hast. Ich bin skeptisch, ob das wirklich die Installations-Software ist. Ist da eine *.exe-Datei dabei? Vielleicht brauchst du den Assistenten dann gar nicht.
Du könntest dich auch an den Support des Herstellers wenden und dein Problem schildern.
Das kann zwar dauern und mit einer faulen Ausrede enden: "Für sooo alte Geräte stellen wir keinen Support mehr. Kaufen Sie doch einen neuen Scanner".
Auf der Herstellerseite hatte ich zuerst auszuwählen, welches Gerät ich besitze. Es gibt vier Serien für Scanner von Mustek, zwei davon könnten mein Gerät sein. Ich habe "ScanExpressSerie" ausgewählt, dann USB-Port. Dann kam eine Liste, in der die Bezeichnung meines o.a. Scanners auftauchte. Das habe ich angeklickt. Um in den Downloadbereich zu gelangen, musste ich die ersten zwei Buchstaben der Seriennummer meines Scanner angeben (QL). Dort habe ich die angegebenen 14 Dateien runtergeladen (s.u.). Zusätzlich die Installationsanleitung in pdf-Format. Hier die Dateien, die ich gemäß der pdf-Anleitung installiert habe. Die ersten fünf Schritte der Anleitung liefen so, wie sie laufen sollten und ich habe keine Auffälligkeiten feststellen können (soweit ich als DAU so etwas feststelle ^^).
Vielen Dank für Deine Hilfe, schmidtchen. Ist ja nicht das erste Mal. Wenn Du mal in Hannover bist, lad ich Dich auf einen Kaffee ein oder bekoch Dich.
In der Anleitung zur Installation stand nichts davon, daß ich se1200ubplus.exe starten sollte. Ich hatte gedacht, daß dies programmseitig bei der Installation erfolgt.
Ich weiß nicht mehr, was passiert, wenn ich up_lib.exe starte und was passiert, wenn ich Web.exe starte. Kann ich das einfach noch mal wiederholen ?
Die pdf-Datei ist kein Handbuch. Es ist lediglich eine Seite, auf der die Installationsschritte 1 bis 7 auf englisch und deutsch stehen. An diese Anleitung habe ich mich haargenau gehalten, denke ich.
es scheint so, das mein letzter Vorschlag mit deiner Aktion in deinem 1. Beitrag erfolgt ist. Du hast diesen Download ja von der Treiberseite des Herstellers geholt. Zum Scanner gehört aber eine Software, die höchstwahrscheinlich auf dieser nicht vorhandenen CD ist. Danach zu suchen ist zwecklos? Mal ein anderer Ansatz:
Was passiert, wenn du auf das Symbol mit dem roten X klickst?
(das heißt doch, dass Windows den Scanner als neue Hardware erkannt hat)
Im > Gerätemanager unter ’Bildbearbeitungsgeräte’ müsste er dann schon aufgeführt sein.
Wenn Ja, dann geh auf ’deinstallieren’, trenne danach die USB und die Stromverbindung. Starte den PC neu. Schließ beides wieder an. Jetzt müsste von WIN kommen: Neue Hardware gefunden. Warte ab, ob WIN dann das Gleiche wieder macht und dieses Kreuzsymbol produziert.
Wenn NEIN, dann geh in der Systemsteuerung zu Hardware und dort mit Rechtsklick auf ’Öffnen’. Dann kommt ja dieser Assistent. Diese Hilfe ist sicher identisch mit der auf deinem Weg (Posting #3). Probieren kannst du es ja, ob wieder eine CD verlangt wird oder der sich die vorhandenen Treiber auf deiner Festplatte sucht.
Noch unwahrscheinlicher ist sicher ob der Austausch des USB-Kabels oder der Wechsel auf einen anderen USB-Port etwas bewirkt.
Darüber hinaus fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Vielleicht kann nur der Support von Mustek helfen.