Ich hatte mir letztes Jahr einen sehr guten Kalender für Excel heruntergeladen. Man konnte das Jahr auswählen und dann wurde per Makro ein Blatt in beliebiger Größe generiert.
Meinst Du so einen Kalender ? Ich denke den Link finde ich sicher noch.
das kann ich euch nicht wirklich beantworten......
Outlook lässt ja schon einige Layouts zu, aber eben nur bis monatsweiser Darstellung
Ob da in der Kopfzeile die Monate stehen und in den Feldern nur eine Zahl und das Jahr oben drüber, das ist erst mal zweitrangig.
Ich möchte nur nicht zwei Kalender pflegen, daher wäre eine Verwendung der Daten aus Outlook schön
Ich muss mal ausprobieren wie das mit dem Export der Daten in eine Exceltabelle aussieht, hab ich bisher noch nicht versucht. Ich hab ja geglaubt, so etwas gibts schon massenhaft - aber Pustekuchen....
so, ich hab das mal getestet. Die Outlookdaten lassen sich in eine Exceldatei importieren, allerdings nur über den Umweg des Exportes aus Outlook in eine Kommagetrennte Datendatei.
Den direkten Export in eine Exceldatei soll Outlook zwar können, dabei verschluckt er aber einen großen Teil der Daten.
Nach dem Import stehen alle Felder aus dem Kalender zur Verfügung, wobei davon ja wiederum nur 2 benötigt würden, nämlich der Betreff und das Datumsfeld.
Ich würde die Kommagetrennte Datendatei bevorzugen. Dafür könnte man ein PHP-Skript schreiben, auf das man die Datei einfach nur hochlädt und das den Kalender dann druckgerecht ausgibt.
Ich müsste halt wissen, wie so eine Datei genau aussieht (eine Beispieldatei wäre schön - auch wenn sie nur nutzlose Einträge enthält) und wie der Kalender am Ende aussehen soll (hier wäre eine Skizze/Beispielausdruck schön).
Ca. ein Dutzend wäre gut. So schwer dürfte das eigentlich nicht sein. Man schaut nach den Daten, fügt die Einträge passend in ein Array (eine mehrdimensionale Variable) ein und gibt das Array am Ende passend in einer HTML-Datei aus.
Wenn man das einmal hat, dann kann man noch eine Menge anstellen .
Ich habe den Link zum Excel Kalender auch wieder ausgegraben, aber ich denke das ist nicht was Du suchst. Ausserdem passt in die Felder viel zu wenig rein
grundsätzlich ist das schon das was ich wollte. Nur der Import der Daten aus Outlook ist in diesem Fall Blödsinn, denn ich würde ja in Outlook nicht meine Einträge verstümmeln wollen, damit sie in die Kalenderfelder passen
Da passen wirklich nicht genug Zeichen rein.
Bleibt also doch nur die manuelle Pflege einer Jahresübersicht, aber dafür eignet sich das Kalenderblatt ja schon.
@spyx: Damit hat sich dein Angebot eigentlich erledigt, das Format DIN A4 und ein ganzes Jahr passt nicht wirklich zusammen. Selbst bei einem halben Jahr ist das noch ziemlich knapp mit Platz - und monatlich kann Outlook selbst........
@spyx: Damit hat sich dein Angebot eigentlich erledigt, das Format DIN A4 und ein ganzes Jahr passt nicht wirklich zusammen. Selbst bei einem halben Jahr ist das noch ziemlich knapp mit Platz - und monatlich kann Outlook selbst........
Man kann schon eine Menge auf eine Seite schreiben. Du brauchst dann nur eine passende Lupe .