ich bin neu hier, habe nicht sooo viel Ahnung vom Innenleben des PC`s und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Alice hat mir ein Antivirenprogramm (Mc Afee) angeboten und da ich keins hatte, dachte ich, wäre sinnvoll. Also alles installiert und danach ging nichts mehr. Mußte den Rechner mit der Recovery CD hochfahren. Ich also alles wieder deinstalliert, aber der Rechner ließ sich ohne die CD nicht wieder hochfahren. Habe dann die Systemwiederherstellung durchgeführt zu einem viel früheren Zeitpunkt (letzte Woche), aber der Rechner fährt immer noch nicht hoch ohne CD. Und selbst mit CD wird es immer schwieriger, er fragt nach dem Administratorkennwort?!? Habe auf gut Glück rumprobiert und nach ewigen Versuchen ging es jetzt wieder.
Bitte helft mir, ich brauche den Rechner gerade echt dringend und vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit?
Moin,
das Wichtigste ist, dass du einen effektiven Virenschutz hast. Hoffentlich hast du dir nicht schon viel früher etwas Schädliches eingefangen, denn der Auslöser für das Fehlverhalten ist sicher nicht das Mc Afee-Programm.
Bevor du jetzt weiterhin ungeschützt im Internet unterwegs bist, solltest du unbedingt erst einmal einen Virenscanner besorgen und damit deinen PC überprüfen lassen. Du brauchst nicht unbedingt das empfohlene Programm. Ein kostenloses Tool tut es auch.
Gehe hier mal in die Rubrik 'Freeware' und auf die Seite von AntiVir. Benutze den Link zum Download und führe die Aktion 'Updates holen' und dann den Scan durch.
In der gleichen Rubrik findest du das Tool 'Malwarebytes'. Auch mit diesem verfährst du in der gleichen Weise. Dieses scannt nach evtl. Spyware.
Erst wenn beide dir entweder 'Freie Fahrt' oder etwas Schädliches gemeldet haben, dieses aber eliminiert ist, kümmern wir uns um das Weitere. Zum Bootverhalten:
Gleich zu Anfang beim Neustart des PC müsstest du mit der Entf.-Taste ins BIOS kommen. Dort musst du nach der Bootreihenfolge schauen und als First Boot Device die HDD einsetzen. Es ist zwar unverständlich, wieso das verstellt sein sollte. Näheres im BIOS kann ich dir nicht sagen, da diese erwähnten Einstellungen abhängig vom Typ sind. Das musst du mit den Pfeiltasten selbst ergründen, aber nichts anderes als Obiges verändern.
also ich habe keinen Virus etc. - nix gefunden. Also muß irgendwas bei der Installation schief gelaufen sein, vorher ging ja alles perfekt.
Den Rechner starte ich jetzt ohne Recovery CD, weil er damit nicht mehr hochfährt. Beim Hochfahren drücke ich F8 und dann gehe ich auf "3rd Master: WDC WD800BD-22LRAO". So klappt es, kann aber kein Dauerzustand sein.
Was noch neu ist - nach dem Hochfahren/Anmelden kommt folgende Fehlermeldung: "Application Launcher Konfiguration konnte nicht geladen werden". Kann mir jemand sagen, was das heisst?
Vieleicht noch wichtig zu wissen, daß ich Windows XP drauf habe...
Moin,
gib in 'Ausführen': msconfig ein. Unter 'Systemstart' schau nach ob da :
Sony Ericsson PC Suite\Application Launcher.exe
eingetragen ist. Entferne den Haken davor und starte neu. Den Hinweis, der danach kommt, kannst du entfernen, indem du 'nicht erneut benachrichtigen' (oder so ähnlich) anhakst.
Hast du die Bootreihenfolge im BIOS kontrolliert und, wie beschrieben, verändert?
Sooo... Einen Teil der "Hausaufgaben" habe ich erledigt
Das Häkchen bei "Sony Ericsson PC Suite\Application Launcher.exe" ist weg und die Ferhlermeldung auch. DANKE!
Mit F2 bin ich ins Bios gekommen - alles auf Englisch, gibt es eine Möglichkeit das irgendwo auf Deutsch umzustellen? Falls nicht ist nicht tragisch, so weit reichen meine Englisch-Kenntnisse noch. Bevor ich noch mehr verstelle, das steht dort:
First Boot = CD ROM
Second Boot = Hard Disk
Third Boot = Network
fourth Boot: Removable
Meinst Du Hard Disk mit HDD? Hast Du noch einen Tip für mich?
Moin,
genau, tausche Hard Disk und CD ROM in der Reihenfolge aus.
Es gibt für sämtliche BIOS-Anleitungen Hilfen in Deutsch, dazu müsste man aber wissen, welches BIOS bei dir verbaut wurde.
Du siehst es allein schon an der Tatsache, dass du mit der F2-Taste und nicht mit 'Entf.' hinein kommst. Auch die Bezeichnung 'Hard Disk' und HDD-O meint das Gleiche. So kocht eben jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Merke dir diese Positionen, falls du mal wieder in die Situation kommst, wo du von der CD booten musst. Für den Fall stellst du kurzfristig wieder um.
Dazu stellst du im Bios das first boot device auf CD und startest den Rechner mit der Windows CD.
Setup ausführen und auf den unteren Bildschirmrand achten. Dir wird dort als Option (mit der Taste F6) eine Reparaturinstallation als Option angeboten.
Diese führst du durch und stellst danach wieder im Bios deine Festplatte als first boot device ein.
Danke! Aber klappt leider auch nicht, dann komme ich wieder an den Punkt wo ich irgendwann "r" für reparieren angeben muß und dann auf der schwarzen Oberfläche das Administratorkennwort eingeben muß und keine Ahnung, wie das lautet... Zumindest nicht mein Anmeldekennwort!
Ich kann tatsächlich nur noch so hochfahren (ohne CD): F8 drücken und dann gehe ich auf "3rd Master: WDC WD800BD-22LRAO".
Irgendwas muß sich da beissen, weil vorher alles einwandfrei gelaufen ist...
Wenn ich nix mache dann kommt c:\windows> und ich soll was eingeben... Enter kann ich dann immer wieder drücken, erscheint immer das Gleiche. Wenn ich "HELP" eingebe bekomme ich eine Liste von Abkürzungen von denen ich keine Ahnung habe
Wenn ich dreimal ein falsches Kennwort eingegeben habe, dann startet er neu bzw. versucht es und das Spiel fängt von vorne an mit CD, reparieren etc.
So Leute, ich mache Schluß für heute und wünsche Euch noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht! Die Zeit vergeht echt wie im Flug, wenn man am PC rumdoktert...Morgen dann ein neuer Versuch
Was passiert denn wenn du außer dem Startknopf drücken gar nichts machst ?
Wo bleibt der Rechner stehen ?
Mit F8 starten bedeutet ja grundsätzlich "abgesicherter Modus". Mich irritiert das du dort eine Festplatte zur Auswahl bekommst. Welche Optionen hast du denn noch in dem Fenster ?
Wenn ich nur Start Knopf drücke, dann bleibt der Rechner beim schwarzen Bildschirm stehen, wo er nach der Recovery CD verlangt, dann soll ich irgendeine Taste drücken und dann Enter. Dann kommt der blaue Bildschirm mit der Reparaturkonsole (oder Neuinstallation) und wenn ich "r" eingebe, dann wieder schwarzer Bildschirm mit 1\windows> (weiß nicht ganz genau, ob ich das jetzt richitg geschrieben habe) und einer Eingabeaufforderung. Habe ich versucht mal eine 1 einzugeben und auch mal ohne was, nur Enter. Dann fragt er nach dem Administratorkennwort. Bei gar nix eingeben und nur Enter drücken, sowie auch irgendein Kennwort geht das Spiel wieder von vorne los mit CD einlegen, Taste drücken etc.
Wenn ich ohne CD über F8 reingehe (mit CD klappt nicht) habe ich folgendes zur Auswahl:
>Hard Disk
- 3rd Master: WDC WD800BD-22LRAO
- USB - HDDO: USB DISK 2.0 0411
reicht das so? Der komplette Bericht hat zu viel Zeilen um hier reinzustellen...Und das was ich hier habe, muß ich in zwei Nachrichten verpacken, da auch zu groß.
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 448 MB
BIOS Typ Award (08/31/06)
Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD800BD-22LRA0 (74 GB, IDE)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte USB DISK 2.0 USB Device (964 MB, USB)
Optisches Laufwerk PHILIPS SPD6002T
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 73218 MB (51945 MB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
den zweiten Teil hab ich gelöscht, der ist uninteressant....
Also...
die WDC ist deine Festplatte, das Phillips-Laufwerk ist dein CD-Laufwerk, da lag ich also falsch. Von daher ist der normale Start von der WDC die richtige Option.
Schleierhaft ist mir allerdings warum mit der Taste F8 kein regulärer Start im abgesicherten Modus möglich ist.
Ich sehe daher nur die Möglichkeit ein normales Windows-Setup laufen zu lassen.
Die erste Variante: Du startest Windows von der Festplatte (so wie du es jetzt auch tust) Danach legst du die Windows-CD ein und startest manuell das Setup. Du wählst aber keine Reparatur, sondern ein normales Setup.
Wichtig !! nicht die Platte formatieren lassen
Wenn das durchläuft hast du gewonnen und dein Windows sollte wieder funktionieren.
Funktioniert das nicht, bleibt nur ein Setup mit Formatieren der Festplatte. Das bedeutet aber das du alle anderen Programme danach auch neu installieren musst.
Beide Varianten bedingen aber die Sicherung aller deiner persönlichen Daten.
Du solltest vor einem Setup auch die USB-Festplatte abnehmen, damit daran nichts passiert.
Ansonsten bleibt dir nur der Gang zum PC-Geschäft um die Ecke um das wieder zu richten, aber auch hier musst du vorher alle deine Daten in Sicherheit bringen.
So, da bin ich wieder. Irgendwas ist bei der Neuinstallation schief gelaufen und mein Rechner war komplett platt.... Habe zwar nicht formatiert, aber irgendwie Windows drüber installiert (???) und ist jetzt auf meinem Rechner gar nix mehr drauf, aber Internetverbindung steht wieder. Eigene Blödheit - ich habe die Daten vorher nicht gesichert....
Allerdings habe ich gesehen, daß ich da noch eine inaktive Particion habe wo nicht mehr allzu viel MB frei sind. Könnten da unter Umständen meine alten Daten noch vorhanden sein? Im Internetexplorer existieren alte Ordner auch noch, aber mit 0 MB. Z.B. meine WISO Software - die finde ich auf dem Rechner noch, kann ich öffnen, aber die eingegebenen Daten sind weg.
Gibt`s noch Hoffnung die Daten irgendwie wieder zu bekommen? Ich weiß, Ferndiagnose is schwierig... Notfalls bringe ich den Rechner doch mal zum Doctore, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was es mit dieser inaktiven Particion auf sich haben könnte.
Das hat der Rechner angezeigt an irgendeiner Stelle wo man wählen konnte. Muß nochmal genau nachsehen wo das war. Da stand die aktive Partition, wo ich jetzt drin bin und dann noch eine Andere und in Klammern dahinter "inaktiv". Was das heisst weiß ich allerdings auch nicht - der Bekannte, der sich meinen Rechner angesehen hat meinte, da könnten evtl. noch Daten liegen, war sich aber nicht sicher. Alles Weitere teste ich heute Abend mal in Ruhe und poste genau, wo das steht und was ich finde.
Übrigens wurde mir gesagt, auch wenn man ohne Formatieren Windows neu installiert, sind grundsätzlich alle Daten unwiderruflich weg (telefonsich von einem PC Laden zu hören bekommen), stimmt das? Kann mir das nicht wirklich vorstellen, daß das pauschal immer so ist...
Übrigens wurde mir gesagt, auch wenn man ohne Formatieren Windows neu installiert, sind grundsätzlich alle Daten unwiderruflich weg (telefonsich von einem PC Laden zu hören bekommen), stimmt das? Kann mir das nicht wirklich vorstellen, daß das pauschal immer so ist...
Das ist Blödsinn.
Weg sind die Daten die in den berühmten Windowsordnern liegen, wie eigene Dateien und eigene Bilder wo man tunlichst keine wichtigen Daten speichern sollte.
Aber Dateien in Ordnern, die man selbst erstellt hat, müssen im Normalfall erhalten bleiben. Diese Ordner dürfen nur nicht im Verzeichnis von Windows liegen.
Auch installierte Programme sind noch da, die müssen nur nochmal installiert werden, weil Windows die Systemdateien überschreibt, die diese Programme bei der Installation ins Windowsverzeichnis geschrieben haben. Das betrifft z. B. Microsoft Office.
Wenn du Wiso z. B nochmal installierst, ist es sehr gut möglich das deine Daten auch wieder da sind - es sei denn Wiso speichert standardmäßig im Ordner "eigene Dateien" - dann sind sie weg......
ich glaube mein altes Outlook habe ich gerade gefunden, daß ist mir am Wichtigsten momentan. Hast Du eine Idee ob und wie ich das wieder herstellen könnte? Das ist der Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\birgit\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{188F0B68-3F2D-43AC-BBAD-E1C6F6C4FCE0}\Microsoft\Outlook Express
Ich habe im Explorer da gar keine "Lokale Einstellungen"...