PC fährt erst nach 5 Minuten oder noch später runter
Hi,
Habe Win XP SP2
Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit dem Ausschalten meines PC. Es dauert häufig 5 Min. und länger, bis er sich ausschaltet. Wie kann ich feststellen, wer oder was der Störenfried ist?
Gruß
Pipinsburger
die Tipps sind gut. Aber es muß ja eine Ursache haben, warum der Rechner früher normal schnell und jetzt so langsam herunterfährt. Seit wann ist das denn so? Wurde am Rechner etwas verändert? Laufen noch Programme im Hintergrund wenn der Befehl zum Herunterfahren kommt?
PC fährt erst nach 5 Minuten oder noch später runter
Hi daylifecom,
danke für den Tipp,
wollte die Änderungen vornehmen, doch exakt die Zahlen, die vorgeschlagen wurden, waren bereits enthalten ( 2000 u. 1 ). Daran kann es also nicht liegen.
Hi computerdirk,
ja, irgendwann nach dem Servicepack 2 trat der Fehler auf. Habe ihnbereits deinstalliert und nochmals installiert. Fehler blieb.
Habe auch versucht, über den Taskmanager die mir bekannten Programme zu schließen. Fehler blieb. Firewall ( Zonealarm kann es somit auch nicht sein.
Gruß Pipinsburger
hast mal ein Tuning-Programm im Einsatz gehabt oder XP-Antispy? Dort wird als eine mögliche Einstellung angeboten das die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird. Das kostet natürlich unheimlich Zeit...
Du kannst ja mal in der Registry unter folgendem Pfad nachschauen ob diese Option aktiviert ist:
Dort gibt es einen Schlüssel der ClearPageFileAtShutdown heißt. Der Wert dieses Schlüssel sollte auf 0 stehen. Steht er auf 1, dann dauert das Herunterfahren sehr lange...