habe jetzt des öfteren gehört, dass es Win XP/Vista in 32 und 62 bit versionen gibt. ABER: was ist das eigentlich? was kann ich den beiden zahlen entnehmen? wo sind die vor- und nachteile?
32-bit bzw. 64-bit bezeichnet beim PC die Busbreite (Datenwort ? Wikipedia), vereinfacht erklärt die Größe einer Datenautobahn.
Wenn dein PC eine 64-bit-CPU hat (kannst du beim Hersteller nachlesen), so kannst du ein 64-bit-Betriebssystem verwenden, welches dir Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Desweiteren unterstützt die 32-bit-Architektur nur knapp 4 GB Arbeitsspeicher, während die 64-bit-Architektur bis zu 16 Exabyte Arbeitsspeicher unterstützt (4-GB-Grenze ? Wikipedia).
Außerdem ist zu beachten, dass einige Treiber und Programme, die für 32-bit ausgelegt sind, u.U. nicht mit 64-bit-Betriebssystemen funktionieren.
Am meisten verbreitet ist (noch) die 32-bit-Version, obwohl nahezu alle neuen Prozessoren 64-bit unterstützen (64-bit-Prozessoren sind abwärtskompatibel zu 32-bit-Betriebssystemen).
der war gut joa, 10 jahre....wieso nicht, bei der schnellen entwicklung...
aber seid ihr nicht auch der meinung, dass irgendwo eine grenze erreicht ist, ab der dieser ganze technik-kram nurnoch spielzeug ist? es geht ja jetzt schon sehr in diese richtung, vor 20 jahren z.b. war der computer doch ehr was für profis...irgendwo reichts doch auch mal...
aber seid ihr nicht auch der meinung, dass irgendwo eine grenze erreicht ist, ab der dieser ganze technik-kram nurnoch spielzeug ist?
Zitat von Albert Einstein
Ich weiß nicht, mit welchen Waffen im Dritten Weltkrieg gekämpft wird, wohl aber, welche im Vierten zur Anwendung kommen: Keulen und Steine.
Dann wird dieser "Technikkram" nur noch Spielzeug sein.
Zwei wichtige Entwicklungen werden höchstwahrscheinlich Bio- bzw. Gentechnik und Quantencomputer sein. Und diese werden dann höchstwahrscheinlich noch kombiniert - z.B. als Cyborg's.
hhmmm, eigentlich hast du recht. ich habe vllt zu extrem an die "alltägliche" nutzung des PCs gedacht und dabei die medizin und andere wissenschftliche bereiche vergessen...so wie du es darstellst, gibt es keine grenze, richtig?
Es gibt physikalische Grenzen, die wir nicht über- bzw. unterschreiten können. Ansonsten ist es nur unsere Phantasie und unsere Moral, die uns begrenzen.