(Gamer) Laptop

21Antworten
    Thunfischball ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2009

Standard (Gamer) Laptop

Hallo,

hab mal etwas rumgesucht und da nen feinen Laptop gefunden MSI Technology GmbH - innovation with style

1. Was mich an dem stört ist, das er nur nen 15 Zoll Bildschirm hat..
    Meine erste Frage also: "Gibt es denselben Laptop, mit den gleichen Komponenten auch mit 17 Zoll Display" ?

2. Ich kenn mich im Bereich Prozessor und Grafikkarte nich so aus !
    Sind Prozessor und Grafikkarte vom oben aufgeführten Link gut ? (Will den Laptop hauptsächlich zum Spielen benutzen, natürlich auch surfen usw..)

3. Fällt euch vielleicht ein anderer Laptop ein ? Hier meine Vorraussetzungen:

-> 17 Zoll Display
    -> Annehmbares Design
    -> max. 1200€
    -> mind. 500GB Festplatte
    -> mind. 4GB RAM
    -> integrierte Webcam (2MP wären gut !)
    -> nen guten Gamer-Prozessor und ne gute Grafikkarte fürs zocken !
    -> beleuchtete Tastatur (nicht UNBEDINGT nötig, wäre trotzdem cool !)

Wäre nett wenn ihr zu mind. einen der Punkte was sagen könntet

Gruß TB

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard AW: (Gamer) Laptop

Hallo.

Also von einem Gaming-Laptop kann man bei 1200€ nicht reden. Die Laptops für 1200€ sind zwar relativ flott auf den beinen in sachen spielen. Aber bei größeren aufgaben in sachen Grafik gehen die dinger dann eben doch schon in die Knie.
    Sind eben nur Laptops.
    Und unterwegs spielen ist bei den Dingern sowieso nicht so pralle. Weil die Akkulauzeit bei Spielen locker mal nur ne halbe bis dreiviertel stunde betragen kann.

Wenn du den Platz hast dann kauf dir lieber einen normalen Desktop rechner. Da bekommste für 1200€ schon was richtig feines.

wenn du willst stell ich dir gern eine PC zusammen.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2009

Das is sehr nett von dir, aber es muss ein Laptop sein !!

Was meinst du soll ich denn für einen relativ guten Laptop ausgeben ?
    (ich will ja nich unterwegs spielen sondern das ich den eben manchmal einfach einpacken kann und zu nem Kumpel gehen kann..)

Also es MUSS ein Laptop sein ..

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Naja MUSS is immer so ne sache

Ne is in Ordnung. Wenn du einen haben willst dann sei es so.
    Also für richtige Spielemaschinen kannste gut und gerne 1500€-2000€ ausgeben.
    Deshalb meinte ich ja, für soviel geld bekommste ne mega kampfmaschine + monitor + gamer maus + gamer tastatur.

Mal schauen was ich so finde im WWW

ASUS G71V
    Acer Aspire 7730G

Also diese beiden Notebooks sind schon sehr gut für den Preis. Der Acer hat eben ein bisschen besseren Prozessor und doppelt so viel Festplatte. Das ASUS hat eine klein wenig besser Grafikkarte. Bei Spielen kommt es aber eher auf die GPU an als auf die CPU. Also wäre wohl hier das ASUS Notebook die "bessere" wahl.

Als beispiel hier mal einer für 1500€

ASUS G70SG

Der hat natürlich gleich mal eine 9800M GTS verbaut mit 1024MB. Besser Prozi ist auch drin. Soll ja auch so sein für 300€ mehr.

Das problem was bei allen Notebooks vorhanden ist, ist das mitgelieferte Betriebssystem. Bei "fast" allen liegt ein 32bit Windows bei. Ein 32bit BS kann maximal 4GB RAM addressieren. Dabei wird aber der RAM der Grafikkarte eingerechnet. Bei dem NB mit der 9800M musste also 1GB von den vorhandenen 4GB abrechen. Also kannste "nur" 3GB deines Arbeitsspeichers nutzen. Heißt also du bräuchstes evtl. später ein 64bit Windows.

Hier liegt meine empfehlung klar bei Windows Vista Home Premium 64bit. XP 64bit ist total verbuggt und der Treibersupport lässt auch zu wünschen übrig.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2009

Ich bin beeindruckt !!! Danke schonmal, das du dir hier die viele Mühe machst um mir zu helfen !

Hab mir jetzt mal die beiden Asus Notebooks in die engere Auswahl geholt !

Das günstigere (Notebooks ASUS G71V-7T025C **[Guitar Hero 3 - Bundle]**) hat mich etwas mehr gereizt, weil das andere (Notebooks ASUS G70SG-7T011C [High-End Gamer]) für meinen Geschmack zu schwer ist..
    (5Kg müssen eigentlich echt nich sein.. liegt wohl an den 2 Festplatten..)

Das einzigste was mich abhält das Ding für den 3 März zu reservieren ist die Grafikkarte und nochmal en kleines Feedback von dir zu dem Laptop !

1. Ist die Grafikkarte wirklich gut zum zocken oder eher so mittelmäßig ?

2. Sag mir bitte nochmal in einer kurzen Antwort was du von dem Laptop für meinen Standpunkt hälst.. (empfehlenswert, zu schwache Komponenten, genau richtig o.ä...)

Hier nochmal das Laptop: Notebooks ASUS G71V-7T025C **[Guitar Hero 3 - Bundle]**

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Empfehlenswer

Hier mal ne Seite

Hab die da mal ne Seite verlinkt wo du Notebookgrafikkarten aufgelistet bekommst. Die 9700M GT ist in der Leistungsklasse 2 die beste Grafikkarte. Die sagen dort das die meisten Spiele in hoher Auflösung (außer Crysis) flüssig laufen (DirectX9). Unter DirectX 10 wird es dann schon kritisch.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2009

Ok trotzdem noch 2 Fragen:

1. Was fürn Problem hat die Karte mit Crysis ?
    2. Was meinst du mit dem DirectX 10 ? Ich dachte für Vista wäre das Standart..

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Crysis ist einfach zu Hardwarelastig. Um das Spiel auf maximalen einstellungen spielen zu können brauchste schon ein High-End System mit einer ATI 4870 X2 oder einer Geforce GTX295.
    Der Laptop bzw die Grafikkarte wird Crysis natürlich trotzdem schaffen. Eben nur auf angepasster Grafikeinstellung.

Mit Windows Vista kann man DirectX 9 und DirectX 10 benutzen. Wenn die Grafikkarte zum Beispiel kein DirectX 10 unterstützt wird eben DirectX 9 benutzt. Beide DirectX Versionen sind aber schon vorinstalliert. Muss dann bloß noch auf die aktuellste Version geupdatet werden.
    DirectX 10 Darstellngen benötigen natürlich auch mehr Leistung bei der Hardware.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2009

Ok hab ihn (Asus 71V)=)

tausend dank !

is perfekt !

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Hallo zusammen,

welchen Lap Top könnt Ihr mir empfehlen, ich bin sehr häufig auf Geschäftsreise und brauche schon was seriöses, eins was nicht zu schwer bzw. zu dick ist und eins womit ich zocken kann.

Was haltet Ihr von diesem hier?

Notebooks ASUS N51VF-SX039C

Lambade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007

Na das hängt davon ab was du zocken willst! Nenn doch mal ein paar Beispiele.

Lg Lucas

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Naja zum Beispiel das neue The Chronicles of Riddick und das bitte nicht mit niedrigsten Einstellungen. Oder Empire Total War, was halt so neu auf dem Markt ist.
    Bitte um Antwort, weiß wirklich nicht was ich mir kaufen soll.

Gruß

Nik

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Hi.

Also mit dem Laptop den du vorgeschlagen hast kannste deine spiele auf niedrigen, meist sogar mittleren details, flüssig spielen.

Hab hier noch einen rausgesucht der gleiche leistung bietet bloß eben mit einer ATI M4650 die einer GT130M in nichts nachsteht.

HP Pavilion dv6-1145eg

Bei dem Notebook finde ich das Design des Deckels extrem geil.

Lass dir aber gesagt sein das sich die Akkuleistung bei Games leicht mal auf 30-60min verringern kann. Je größer der Bildschirm umso weniger Akkuleistung hat der Laptop.

17" Varianten

ACER TravelMate 7730G
    Hier ein 17" Notebook mit einer 9600M GT. Die GT130M ist eine übertaktete 9600M GT. Also sollte man die 9600 leicht unter der GT130 einstufen.

HP Pavilion dv7-2035eg
    Hier haste nochmal ein HP Notebook mit der gleichen leistung wie das 15" von oben. Bloß eben 17".

Acer TravelMate 7730G
    Nochmal das Acer als 17".

Mein Favorit

ASUS X72VN
    Leicht stärkerer Prozessor. Die 9650M GT ist eine übertaktete 9600M GT und damit genau das gleiche wie eine GT130M. Bloß die GT130 wurde in 55nm gefertigt und verbraucht damit weniger strom und produziert weniger abwärme.

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Der Preis muss jetzt nicht unbedingt bei 999€ liegen es kann ruhig mehr kosten. Habe mir jetzt alle mal angeguckt, und aufgefallen ist mir das die ATI 4650 mit Abstand die beste ist.
    Ein großes Problem ist das alle diese Notebooks nur DDR2 haben und nicht DDR3, laut Beschreibung auf notebookcheck.de nimmt die Leistung dadurch drastisch ab.
    Ist es ein großes Problem von DDR2 auf DDR3 umzurüsten? Oder ist das überhaupt möglich?

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Möglich ist es nicht nein. Entweder nur DDR2 oder eben DDR3. Beides geht nicht.

DDR3 hat den nachteil das es für die wirklich geringe mehrleistung einfach zu teuer ist.

4GB DDR2 RAM sind im GamerBereich mehr als ausreichend. Damit wirst du die nächsten jahren keine Probleme haben. DDR3 verbraucht auch mehr strom und ist somit für Notebooks meiner meinung nach überflüssig.

Hatte selber auch in meinem Notebook 4GB RAM verbaut und die wurden selbst bei spielen wie Crysis nicht voll genutzt.

1200€ oder mehr für ein Notebook auszugeben ist ebenfalls nicht grad klug. Umso teurer die dinger sind umso weniger akkuleistung haben sie, da ja die hardware auch steigt. Bei nem bekannten, der sich auch ein NB in dieser Preisklasse gekauft hat, reicht der Akku volle 25min wenn er zockt und nicht am stromnetz hängt.

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Das mit dem Strom ist für mich nicht so ein großes Problem, da auf fast allen Langstreckenflügen Steckdosen vorhanden sind.
    Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos. Bin Anfang Juni wieder in Deutschland, vermutlich hole ich mir den HP weiß bloß nicht ob den 15'' oder 17''. Der 15'' gefällt mir vom Design noch viel besser als der 17''. Naja mal schauen, einer von den beiden wird es denke ich.

Gruß

Nik

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Jo das ist schon ein ordentliches teil.

Würde mir den 15" zulegen. Für reisen und unterwegs einfach handlicher als ein 17".

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Hallo zusammen,

habe mir den HP Pavilion dv7-2035eg
    jetzt zugelegt. Habe gestern mal den 3DMark 06 gemacht, und zu meinem erstaunen hatte ich nur 3736 Punkte ist das so in Ordnung oder stimmt etwas nicht mit meinem System (Windows Vista Home premium 64bit).
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

viele Grüße

Nik

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Hm.

Eiegntlich relativ wenig. Normalerweise müssten es bei ca. 7000 sein. kommt natürlich drauf an was für einstellungen du bei 3D Mark 06 getätigt hast. Maximale Einstellungen dann kommts hin.

Weil 3D Mark wurde eher für den Desktopbereich gemacht als für den NB-Bereich.

neuste Grafikkartentreiber haste installiert? Also nicht nur den mitgelieferten?

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Nein hab ich nicht, aber mach ich mal jetzt.
    An den Einstellungen kann ich nichts ändern, ist die kostenlose Version.

star00nik ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2009

Vielen Dank!!!!!!!!!!!

Komme jetzt auf 6036 Punkte.
    Die 7000 habe ich leider nicht gepackt.

Gruß

Nik

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Na siehste.

Ja den genauen wert wusste ich nicht was das ding packen sollte. deshalb ca. 7000. Gut bin ich ja zufrieden