habe mir heute ein lightscribefähigen dvd-brenner gekauft. das ding heißt: "Samsung SH-S223F". das "normale" brennen von CDs und DVDs geht wunderbar, allerdings verstehe ich nicht, wie ich diese lightscribefunktion nun verwende. habe mir extra lightscribe-DVDs besorgt. brauche ich einen treiber? (beim brenner war keine beigelegt...) welche tools soll oder kann ich verwenden? hat da jemand schon erfahrung? könnt ihr mir mal wieder helfen?^^
also, stimmt in der tat, da steht, dass das programm lightscribe unterstützt. habe mir jetzt die neuste version von CDburnerXP geholt, aber ich finde einfach keinen button oder ähnliches, um lightscribe zu nutzen. es gibt möglichkeiten, ein cover zu drucken, aber das ist dann nur für die cd-hülle gedacht und man braucht einen normalen drucker... ich bin am verzweifeln....
okay, dem entnehme ich, dass ich einen treiber für mein laufwerk brauche, welcher diesem nicht beilag. habe mir also jetzt einen treiber geladen ( LightScribe Treiber v1.14.25.1 ). installiert und alles. das controllpanel gestartet, auf systeminformationen gegangen. allerdings stand dort nichts von einem lightscribe laufwerk. ich habe aber definitiv eins... das hat mir der verkäufer bei conrad sogar bestätigt und die verpackung sagt das auch... wo ist jetzt wieder das problem? *heul*
tja, dann öffnet sich die möglichkeit, über einen drucker ein cover zu drucken... für die cd hülle... hier mal ein bild davon, vllt habe ich ja was übersehen... Lightscribe.bmp
hoffe die größe reicht, um was zu erkennen...
geh einfach auf LightScribe und lade Dir von dort die Software herunter. Dann hast Du auf der Taskleiste ein Icon und kannst über dieses das Cover erstellen und danach brennen.
viele Grüße
solana20
Du weißt schon, mit www vorher und com. hintendran
okay, das programm ist super^^ allerdings kann ich den kram dann nicht auf die cd printen (also mit lightscribe), da angeblich kein LS-fähiges laufwerk gefunden wurde... immerhin bin ich jetzt nen schritt weiter, muss mir also nen treiber suchen, so wies aussieht... also danke erstmal wieder, werde mal sehen, ob ich jetzt alleine zurecht komme^^
nein, bei der CD ist keine cd beigelegt. und mit der herstellerseite bin ich auch nicht klar gekommen. allerdings habe ich einen treiber bei google gefunden und auch erfolgreich installiert. allerdings wird das laufwerk trotzdem von keinem programm als lightscribefähig angezeigt.
was kann ich noch tun?
ich weiß ja nun nicht woraus du ableitest das dieser Brenner Lightscribe können soll. In den Datenblättern konnte ich davon jedenfalls nichts finden.......
Ist bei einem Preis um 20 Euro auch nicht zu erwarten.....oder hast du hier die falsche Bezeichnung gepostet ?
DAS KANN DOCH NICHT SEIN! ich bin zu conrad gegangen und habe gesagt: "ich will ein lightscribefähigen DVD brenner." der verkäufer daraufhin:"klar, haben wir. schwarz oder grau?" die farbe war also das einzige problem. und zudem hat mich das teil auch noch 41 euro gekostet. das tut mir echt leid, dass ich euch jetzt die ganze zeit mit einem nicht-lightscribefähigen laufwerk zugetextet habe. und vielen dank, dass doch nochmal ein schlauer kopf nachgeguckt hat, ob der wirklich LSfähig ist. wusste ich einfach nicht, habe dem verkäufer und der verpackung vertraut, was normalerweise ja auch nicht verkehrt ist. also, nochmal sorry und danke
Moin,
bleibt außerdem die Frage, wieso du mit der Verpackung auch irre geführt wurdest.
Vielleicht war die Karte eine Rückgabe und wurde als neu verkauft. War sie im versiegelten Original-Zustand?
alles original, laufwerk in einer tüte eingeschweißt. und außerdem waren da bestimmt 20 stk, also kann das kein zufall oder ähnliches gewesen sein. naja, is jetzt so, war einfach ein reinfall...