Über Bonjour
Bonjour, auch bekannt als "zero-configuration networking", ermöglicht das automatische Auffinden von Computern, Geräten und Diensten in IP-Netzwerken. Bonjour verwendet Industriestandard-IP-Protokolle, damit sich Geräte automatisch gegenseitig auffinden können, ohne dass IP-Adressen eingegeben oder DNS-Server konfiguriert werden müssen.
Systemanforderungen
Bonjour benötigt Windows 2000/2003, Windows XP oder Windows Vista. Vergewissern Sie sich mithilfe des Windows Update, dass der aktuelle Service Pack für Ihren Computer installiert ist.
Bonjour ist ein Netzwerkprotokoll, das Netzwerkpakete auf dem UDP-Port 5353 sendet und empfängt. Falls Sie eine Firewall aktiviert haben, stellen Sie sicher, dass UDP-Port 5353 nicht blockiert ist, damit Bonjour korrekt arbeiten kann. Bestimmte Firewalls blockieren Bonjour Pakete nur teilweise. Treten sporadische Probleme auf, dann überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen. Stellen Sie dabei sicher, dass Bonjour als Ausnahme aufgeführt ist und eintreffende Pakete annehmen darf. Bonjour konfiguriert die Windows-Firewall bei der Installation auf Windows XP mit Service Pack 2 oder neuer entsprechend.
Installation von Bonjour
Doppelklicken Sie das Bonjour-Installationsprogramm und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
Falls Sie über eine frühere Version von Bonjour für Windows installieren, dann entfernen Sie bitte alle vorhandenen Instanzen von Bonjour für Windows mit der Systemsteuerung "Software", bevor Sie Bonjour für Windows 1.0.5 installieren.
Falls Java zum Installationszeitpunkt nicht installiert ist und Sie sich später entscheiden Java zu installieren, dann müssen Sie die Reparaturfunktion der Bonjour für Windows-Installation verwenden, um die Bonjour-Java-Bibliotheken zu erhalten. Die Reparaturfunktion erreichen Sie über die Systemsteuerung "Software". Wählen Sie dort Bonjour in der Liste und klicken Sie auf "Ändern/Entfernen". Wählen Sie anschließend "Reparieren" und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
Bestandteile
Bonjour für Windows enthält ein Plug-In für den Internet Explorer, das bekannt gegebene HTTP-Server entdeckt. Klicken Sie in der Werkzeugleiste des Internet Explorer auf das Bonjour-Symbol, um die Suche mit Bonjour zu aktivieren. Falls sich Geräte mit Bonjour und integriertem HTTP-Server (Web-Server) in Ihrem lokalen Netzwerk befinden, werden diese in der Liste angezeigt.
Der Bonjour-Druckerassistent ist ebenfalls enthalten und ermöglicht Windows-Computern das Drucken auf Bonjour-Netzwerkdruckern, einschließlich USB-Druckern, die über eine AirPort Extreme- oder AirPort Express-Basisstation freigeben sind. Seit der Einführung von Bonjour durch Apple im Jahr 2002 hat jeder große Hersteller von Netzwerkdruckern Bonjour übernommen. Mit dem Bonjour-Druckerassistent können Windows-Computer die Vorteile der leichten Entdeckung und Nutzung dieser Bonjour-Drucker erfahren.
Bekannte Probleme
Eine kleine Anzahl von VPN-Clients (Virtual Private Network) stören Bonjour. Falls Sie feststellen, dass Sie keine Netzwerkdienste mehr entdecken, oder auf Bonjour-Druckern ausdrucken können, melden Sie sich versuchsweise vom VPN ab.
Weitere Informationen
Bonjour wird häufig zusammen mit Software von Drittherstellern installiert, um die Fähigkeiten der konfigurationslosen Netzwerkdienste (zero-configuration networking) unterschiedlichen Programmen zur Verfügung zu stellen. Falls Ihre Version von Bonjour das oben erwähnte Internet Explorer-Plug-In oder den oben erwähnten Druckerassistenten nicht enthält und Sie diese Funktionen nutzen möchten, dann können Sie das vollständige Bonjour für Windows-Paket von folgender Apple Web-Site laden: <https://www.apple.com/de/bonjour/>.
Entwickler können das Bonjour SDK laden, um die Bonjour Technologie in ihre Programme zu integrieren. Weitere Informationen zum Entwickeln von Produkten, die Bonjour verwenden und um das SDK zu laden finden Sie unter: <https://developer.apple.com/bonjour/>.
Feedback zu Bonjour
Falls Sie Feedback zu Bonjour geben möchten, dann besuchen Sie: <https://www.apple.com/de/feedback/bonjour.html>.
© 2008 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple-Logo und AirPort sind Marken von Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind.
Stand: 12. August 2008