warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?
Hallo,
mag sein, dass ich die Frage falsch formuliert habe, aber hier ist das Problem. Nicht mit diesem Forum, hier finde ich alles bestens sondern mit einem anderen:
Berabeite ich dort einen neuen Beitrag mit MS IE (ich habe 7) ist alles ok, d.h. die Markierungsicons, z.B. "B" für fett, usw., zeigen einen erläuterten Blasentext, wenn sich der Mauszeiger darüber bewegt, und wenn ich z.B. eine Textstelle fett markieren will, markiere ich sie erst mit der Maus, dann drücke ich Icon "B", und schon sind zu Beginn und Ende der Textstelle die entsprechen Marker gesetzt; so wie hier im eforum.de auch.
Dumm ist nur, dass ich lieber mit Firefox arbeite (3.0.6); und mit dem sehe ich in dem anderen Forum weder den erläuternden Blasentext, noch - und das ist ärgerlich - funktioniert das Textstellenmarkieren korrekt: die Anfangs- und Endemarken erscheinen ganz am Ende des gesamten Textes (!), nebeneinander, und müssen von dort an die entsprechenden Stellen im Text kopiert oder per Hand gesetzt werden!
Jetzt meine naive Frage (ich habe keine große HTML-Erfahrung): warum klappt alles bestens hier im eforum.de mit dem Firefox, aber in dem anderen Forum nicht? Sind nicht alle Webseiten in HTML geschrieben? Sollen die nicht auf MS IE und Firefox gleich reagieren? Gibt es Firefox-feindliche HTML? Spielt vielleicht die Art des PCs eine Rolle, vom aus man die Internetverbindung aufnimmt?
AW: warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?
Hi,
das ist ganz einfach. Es gibt strenge Regeln bei HTML. Das muss auch sein, damit jede korrekt erstellte Website in jedem Browser dargestellt werden kann.
Nun ist es aber so, das der Internetexplorer sehr tolerant mit schlampigen HTML umgeht - übertrieben gesagt zeigt der IE alles an was auch nur wie HTML aussieht.
Der Firefox handhabt das sehr viel strikter. Vielleicht kennst du noch die Websites wo immer drunterstand: optimiert für den IE.......bei einer Auflösung von......
Das soll heutzutage nicht mehr sein.
Dein Problem ist also nicht Firefox sondern das andere Forum, welches sich nicht vollständig an die HTML-Konventionen hält.
AW: warum kommt MS Internet Expl. besser als Firefox mit HTML zurecht?
Bei der Erstellung einer Homepage ist man gezwungen, für so ziemlich jeden Browser einen HTML-Hack einzubauen. Am schlimmsten hat es MS mit ihren Browsern getrieben, jede Version hat andere Unzulänglichkeiten, für Webprogrammierer ein Gräuel, da man ja die Seite so bauen muss, dass sie für alle in etwa gleich aussieht und funktioniert.
Andererseits gibt es auch kaum eine Website, welche vollkommen den W3C Standards entspricht.
Um sich das Website bauen ein wenig zu vereinfachen in Bezug auf die Browserhacks, sei YAML empfohlen.