Ich habe ein kleines Problem,
mein DVD Laufwerk ging eine Zeit lang doch nun will es der Computer nicht mehr annehmen. Strom ist drauf und die Kabel sind auch alle drin. Es lässt sich öffnen und schließen liest jedoch keine CD oder DVD!
wie alt ist das gute Stück denn?
nach nem jahr oder so sollte man schon mal ne Laser-Reinigungsdisk einwerfen die kann sowas schnell beheben.
ansonsten vielleicht einfach mal die Kabel tauschen (zumindest Datenkabel, Strom scheint es ja zu bekommen) vielleicht ham die ja nen knacks abbekommen oder so. wurde dein Rechner in letzter Zeit rumgetragen (LAN Party, etc?)
klar, aber "hat die ganze zeit funktioniert" is ja kein argument dafür das es jetzt noch laufen muss^^ wie gesagt wenn sonst alles okay ist (kannst du softwareseitig im arbeitsplatz das laufwerk auswerfen lassen?) is die nächste station -> reinigungsdisk.
irgendwann ist halt einfach mal derpunkt gekommen wo zuviel staub etc drinne is
ah, da kommen wir dem problem doch näher.
das heisst das er probleme hat das lauwerk überhaupt zu erkennen, dann vergiss das erstmal mit der reinigungsdisk.
so, 2 möglichkeiten,
1. wird das laufwerk im BIOS angezeigt?
2. tausch das Datenkabel aus! (IDE oder SATA, ich nehme an IDE wenns ein altes ist) und sag bescheid ob es dann geht
am besten erstmal (wenn das Laufwerk im BIOS angezeigt wird) im Gerätemanager alles, was mit Laufwerk zu tun hat, löschen/deinstallieren und dann den PC neustarten. Dann werden die Laufwerke neu erkennt und neu installiert.