Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Notebook ( Omnibook XE3 von Hewlett Packard) formatiert bzw. die Festplatte natürlich. Wenn ich nun versuche mit der zum Notebook
mitgelieferten Recovery-CD das System neu aufzuspielen geht nichts mehr. Ich habe wie immer formatiert und weiß nicht was falsch gelaufen ist.
Wenn ich die CD einlege und den PC hochfahre erscheint die Meldung "missing operating system" ( logisch, wenn es formatiert ist). Die Boot-Reihenfolge ist korrekt eingestellt). Wenn ich den PC mehrmals ( was bedeutet mind. 50 x ) neu starte wird mir irgendwann "Starte Win95" angezeigt und er fängt wieder an zu formatieren.
Meine Vermutung ist, daß die CD erst nach diesem mehrmaligem Neustart anspringt, denn ich hatte auch schon vorher oft Probleme, daß das CD-Laufwerk nicht sofort erkannt wurde.
Nun riet man mir bei der Hotline eine Win98SE-Bootdiskette herunterzuladen. Was ich gemacht habe. Ich ändere die Boot-Reihenfolge um mit "Floppy" an erster Position.
Nach dem Neustart werden mir drei Optionen angezeigt ( 1. Start with CD-ROM-Support / 2. Start without CD-ROM-Support / 3. View help file)
Nach Auswahl von Option 1 erscheint:
Code:
This driver is provided by Oak Technology, Inc.
OTI-91X Atapi CD-ROM device driver, REV D91XV352
Device Name: MSCD001
No drives found, aborting installation
Dann folgen eine ganze Reihe von irgendwas mit Nummern im Zusammenhang mit ASPI Manager for DOS, PCI bus scan complete u.s.w....
Dann Microsoft RAMDrive virtual disk D:
Disk size: 2,048k
Sector size: 512 bytes
Allocation unit: 2 sectors
Directory entries: 64
Dann:
Preparing to start your computer
Diagnostic tools were successfully loaded to drive D.
Device driver not found: MSCD001
No valid CD ROM device drivers selected.
A:\>
::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nach Auswahl von Option 2 erscheint:
Code:
Preparing start computer
Diagnostic tools were.......also wie oben
A:\>
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nun weiß ich nicht, ob und was ich hinter A:\> eingeben muß oder soll. Ich möchte Win98SE wiederherstellen. CD geht nicht und mit der Diskette komme ich bis zu den o.g. Punkten. Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben. Offentsichtlich fehlt doch irgendein Treiber, oder? Wo kann man den bekommen und reicht es wenn ich diesen auf die vorhandene Bootdiskette kopiere?
Ich kann leider derzeit nur auf dieses ältere Notebook zurückgreifen ( 6 Jahre alt) und es ist leider auch nur mit Win98SE ( und 2000 glaube ich ) kompatibel. Ich bin momentan auf dieses Notebook angewiesen.
Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!
Gruß Kalinka