Moin,
1. Dein Titel beinhaltet 'IE & Mozilla'. Vom Firefox schreibst du nichts. Hast da damit die gleichen Probleme?
2. Diese Erscheinung hatte ich auch bei der 'IE 6 Beta'. Beta sind eben immer noch unausgegorene Sachen, die dem Zweck dienen, dass die Benutzer die Schwachstellen beschreiben, damit nachgebessert werden kann.
Ich habe mir damals damit geholfen, dass ich gewartet habe, bis die Endversion heraus kam. Damit ging das Überinstallieren ohne Probleme. Die Einzelheiten weiß ich nicht mehr, weil ich ab dem Zeitpunkt nur noch den Firefox benutze und den IE nur für die MS-Updates aktiviert halte.
3. Hast du versucht, über Start > 'Programmzugriff und -standards' > 'Windows Komponenten hinzufügen/entfernen' den IE zu entfernen?
Nimm mal den Haken raus und versuche es in der 'Systemsteuerung/Software' noch einmal.
Mit dem Firefox kannst du dann hier >
Internet Explorer 7: Jetzt herunterladen die '7er' holen und die '8er beta' zum Ausreifen liegen lassen. Vorher evtl. mit dem CCleaner (siehe bei 'Freeware') in der Registry Dateireste beseitigen.
PS. Mit den MS-Updates bist du auf dem aktuellsten Stand?