als ich eben meinen Computer hochfahren wollte, ist folgendes passiert: Der PC ist ganz normal hochgefahren, Windows war bereits geladen (bis auf ein paar Programme im Tray). Plötzlich verstummten ein paar Lüfter (nur die Gehäuselüfter liefen noch) und es war folgender Bluescreen zu sehen:
Ich startete den PC also neu. Nachdem der Windows-Ladebalken verschwunden war, sollte "Laufwerk H: auf Konsistenz überprüft werden" (H: ist meine externe Festplatte):
Zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass dieser Fehler nicht zum ersten Mal auftritt. Er tritt seit ca. zwei Wochen sporadisch auf, vor allem aber bei "Kaltstarts". Dabei ist es egal, ob der PC zuvor komplett heruntergefahren wurde, oder nur im Ruhezustand war.
Am PC wurde hardwaremäßig nichts verändert.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Würde mich über eine Antwort freuen.
momentan ist eine USB-Maus, eine USB-Tastatur, eine externe Festplatte und ein WLAN-Stick angeschlossen.
Würde mich aber wundern, dass das Problem daran liegt, denn so läuft es schon mehrere Monate, das Problem besteht aber erst seit ca. 2 Wochen.
@ Q-Max: Systemwiederherstellung?
@ user: Ja, habe eine Tastatur und Maus von Logitech. Die Software zeigt mir an, wann ich den Akku wieder aufladen muss. Das läuft aber schon seit einem Jahr.
@ Topic: schmidtchen hat mir die beiden DLLs, die laut der Fehlermeldung in Bild 3 fehlen, per Mail zugesendet. Ich sehe mal nach, ob ich sie in das dafür vorgesehene Verzeichnis kopieren kann.
Spyx meinte außerdem, es könnte an der externen Festplatte liegen. Mir ist aufgefallen, dass das Problem besonders auftritt, wenn es im Zimmer kalt ist (z.B. nachdem das Fenster (das Fenster in der Wand, nicht auf dem Bildschirm ) offen war). Vielleicht ist der Festplatte zu kalt?
Werde auf jeden Fall mal alle Lösungsvorschläge ausprobieren und dann ggf. darüber berichten.
Systemwiederherstellung würde ich nicht machen. 2 Wochen sporadische Fehler - das bringt dich nicht weiter. Außerdem verlierst du ja alle Sicherheitsupdates aus der Zeit.
Das einer Festplatte zu kalt ist, glaub ich auch nicht, ich glaube da frierst du selbst viel eher
Ich denke Spyx ist da auf der richtigen Fährte. Ein Treiber oder auch mehrere mögen sich da in bestimmten Situationen nicht.
Du kannst höchstens mal alles im Gerätemanager deaktivieren was du nicht ständig brauchst und schauen was passiert. Und dann langsam wieder zuschalten.