ich habe ein Problem mit meinem Brenner, er brennt nicht mehr vernünftig. Will ich Nero starten gibt er mir den Fehler aus, mein Laufwerk wäre nicht im DMA mode, was ich von meiner Seite aus auch gar nicht abstreiten will. Habe mal ein wenig gegoogelt und in den Systemeigenschaften herumgeschaut sieht aber soweit eigentlich ganz gut aus, denn was ich auf DMA ändern könnte ist schon so eingestellt.
Ich bin am Ende meines Lateins und weiss nicht warum er seinen Dienst versagt. Denn brennen tat er schon einmal.
Es handelt sich beim brenner um einen Philips SDVD8441, der Laptop ist ein Crystaltec Cebop hel 700, läuft unter XP
Prim IDE steht auf DMA falls verfügbar wobei gerät 0 nicht über DMA verfügt
Sec IDE steht ebenfalls auf DMA falls verfügbar, gerät 0 kann jedoch nur PIO Modus verwenden
nun weiss ich weder was gerät 0 darstellt, noch über welchen IDE mein brenner angeschlossen ist.
da mich das ganze so langsam rantzig macht wäre es toll wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte.
Schau einmal im Gerätemanager nach sowohl beim DVD-Laufwerk als auch beim IDE-Controller - Rechtsklick - Eigenschaften. So kannst du herausfinden, welches Gerät wo angeschlossen ist.
Testweise würde ich auch Nero einmal deinstallieren und mich nach einem anderen Brennprogramm umsehen.
Wie alt ist eigentlich das Laufwerk?
Das Laufwerk ist ca. 3 Jahre alt. Brenner ist auf sec IDE gesetzt und sagt mir kann auch nicht anders. im Bios zeigt er mir aber auch DMA an kann aber leider da nichts ändern.
was mir auffiel:
... im Bios zeigt er mir aber auch DMA an ...
Hast Du bei dem Notebook eine Neuinstallation von Win XP gemacht ... oder: sind alle Mainboardtreiber installiert?
Solch einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem anderen Notebook nämlich auch ... dieses wollte mir den IDE-Treiber wegen der Signierung nicht installieren !
Und einen Firmware-Update für den Brenner kriegst Du bei Packard Bell: