Problem beim Löschen eines Ordners - Zugriff verweigert
Hallo,
beim Löschen eines Ordners erhalte ich die Nachricht, daß ein Fehler aufgetreten sei, und zwar heisst es:
"... "-Ordner kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, daß der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.
Was bedeutet das? Was mache ich falsch?
Das Häkchen von "schreibgeschützt" habe ich bereits entfernt. Die Datei wurde auch nicht anderweitig benutzt und wie voll darf ein Datenträger sein?
Ich würde mich wieder über eine Nachricht freuen und danke im voraus.
Schöne Grüsse
Fayana
das passiert schon mal. Da "vergisst" eine Anwendung Windows mitzuteilen, das die Datei oder der Ordner wieder geschlossen ist und frei zugänglich für alles andere.
Das ist spätestens behoben wenn du dich einmal abmeldest und wieder anmeldest, beziehungsweise den Rechner einmal runter- und wieder hochfährst.
danke für deinen Rat. Leider funktioniert es nicht.
Vielleicht liegt es daran:
Ich habe einen neuen Ordner an einem neuen Ort erstellt und den Inhalt des alten Ordners dort hinein gesandt. Den alten (leeren) Ordner am alten Ort wollte ich nun löschen.
Beiden Ordnern hatte ich den gleichen Namen gegeben. Nun habe ich den neuen Ordner umbenannt und glaubte, den alten (unter dem alten Namen) löschen zu können. Jetzt meinte ich, müsste es gehen.
Aber das geht auch nicht.
Hast du noch eine Idee?
Bevor ich nun den "abgesicherten Modus" versuche (leider weiss ich noch nicht, wie das funktioniert und fürchte mich bereits im voraus), ist mir folgendes aufgefallen.
Der zu löschende Ordner befindet sich auf meinem Laufwerk C; diese Ordner kann ich trotz Entfernens "schreibgeschützt" nicht löschen. Ich kann aber den Inhalt dieser Ordner verschieben, nur den Inhalt. Auch einige Objekte sind versteckt.
Liegt es daran?
Moin,
dann stell den Vorschlag 'abgesicherter Modus' erst mal zurück.
Öffne 'Arbeitsplatz' > Extras > Ordneroptionen > Register: Ansicht, setze den Punkt so wie hier:
Dann sieh nach was sich in dem zu löschenden Ordner befindet.
Du sagst zwar dass er leer ist aber vielleicht ist doch noch etwas Verstecktes drin.
Besagter Ordner ist auch nicht in einem evtl. Netzwerk freigegeben?
herzlichen Dank für deinen Rat.
Ich habe mir die versteckten Ordner angesehen. Ich denke, sie sind Teil einer wichtigen Systemsteuerung, die man nicht löschen darf.
Der Ordner, den ich löschen möchte, ist wirklich leer. Ich habe den Inhalt verschoben, denn ich wollte ein wenig Ordnung auf dem Laufwerk C machen.
Ich habe mich mit folgendem beholfen:
Den zu löschenden Ordner habe ich behalte, umbenannt, und wenn ich dort einen neuen Ordner brauche, kann ich diesen dann benutzen.
Auf jeden Fall ist der Inhalt des Ordners, der ja Speicherkapazität benötigt, auf dem Laufwerk C nicht mehr vorhanden. Ist das richtig?
Ich habe den Inhalt des Ordners auf meine externe Festplatte gelegt.
Hallo Fabi,
herzlichen Dank auch für deinen Rat. Ich werde mir den Unlocker herunterladen; ich werde ihn sicher mal brauchen können.
Moin,
mit dem Anzeigen von evtl. versteckten Dateien meinte ich ja, dir diesen besagten Ordner darauf hin anzuschauen.
Ich denke, sie sind Teil einer wichtigen Systemsteuerung, die man nicht löschen darf.
das stimmt ja auch.
Aber da nun sicher ist, dass der besagte Ordner leer ist, der übrigens auch keinen nennenswerten Speicherplatz beansprucht, könnte er gelöscht werden.
Entweder du versuchst die Fabi-Methode oder im 'abgesicherten Modus'.
Beim Start tippst du die F8-Taste permanent an, dann kommt ein Auswahlmenü.
Das Erscheinungsbild dann ist zwar ungewohnt wird aber beim Neustart wieder normal.
Da ich noch niemals den "abgesicherten Modus" ausprobiert habe, möchte ich gern vorher wissen, was ich nach dem Tippen von F8 machen muss, d.h. was muss ich im Auswahlmenue wählen?
Kann dabei etwas schiefgehen?
Wenn es riskant ist, lasse ich lieber den "ollen Ordner" links liegen.
Moin,
nach F8 kommst du zu einer Auswahl mit weißer Schrift auf schwarzem Grund.
Mit der Pfeiltaste bewegst du dich zu dem 'abgesicherten Modus' und drückst ok (oder enter?)
Was du vorfindest ist ein ungewohntes Bild.
Im Explorer kannst du dich genau wie sonst auch zu dem ominösen Ordner hinbewegen.
Dann 'Löschen'
Dabei kann nichts schief gehen, höchstens das das Löschen nicht klappt.
Nach Neustart bist du automatisch im Normal-Modus
Noch ein kleiner Zusatz:
Der Abgesicherte Modus heißt so, da dort nur die grundlegendsten Dinge geladen werden. Dadurch kann man testen, was der Computer für ein Softwareproblem hat.
Wenn du den Rechner im Abgesicherten Modus startest, dann sollte kein Programm auf diesen Ordner zugreifen und du solltest in der Lage sein ihn zu löschen.
Ich habe durch Zufall meinen Fehler beim Löschen des Ordners gefunden und musste nicht in den abgesicherten Modus.
Manchmal vergisst man einfach das naheliegendste:
Beim Zugriff auf den Ordner auf dem Laufwerk C habe ich übersehen, dass ich mich im eingeschränkten Benutzerkonto befunden habe. Ohne Admin.-Rechte kann man ja nichts löschen!
Wie konnte ich es vergessen!
Ach das passierten jedem mal.
Momentan sitze ich an einem PC, der mit Linux läuft. Dort bin ich als eingeschränkter User unterwegs - aus Sicherheitsgründen. Unter Linux hat man damit auch keinerlei Probleme - da kann man alle Programme als eingeschränkter User ausführen.
Ab und zu will ich dann doch mal etwas ändern und dann meckert Linux, dass ich nicht die entsprechenden Rechte habe . Also als Administrator einloggen und das kurz machen - ist unter Linux wesentlich einfacher - einfach sudo vor den Befehl setzen (heißt so viel, wie als Adminstrator ausführen), Administratorpasswort eingeben und fertig.