Moin,
Von einem Flachbildscanner kann ich mit einer schon älteren Software (Smart Panel) ein Texterkennungsprogramm starten (OCR). Die Umsetzung z.B. in WORD funktioniert auch.
Da ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe und sicher bei mir auch sehr wenig Bedarf dafür besteht möchte ich aber doch gerne wissen, ob spezielle Programme mehr können. @ Q-Max hat auf Finereader Sprint hingewiesen. Davon gibt es mehrere Versionen, die sich auch im Preis stark unterscheiden.
Lohnt sich das für einen "Wenig-Anwender" überhaupt?
Naja, die Frage ist mehr, wie schnell können Sie die Texte abschreiben
was spielt das für eine Rolle, bei jemanden, der wie ich vielleicht 2x im halben Jahr 2 oder 3 Buchseiten in einen vernünftigen Kontext z.B. in Word bringen will?
@ Q-Max, gut, wenn es sich um eine Vorlage, die auf einem PC geschrieben wurde. Aber auch das ist nicht meine Vorgabe, sondern eine eingescannte Buchseite, mit dem unvermeidbaren verformten Abbild, wenn es sich um eine dicke Schwarte handelt. Das Korrekturen erforderlich sind, ist auch zu verschmerzen.
Was verstehst du in deiner Empfehlung unter Freeware? Ich sehe bei Vers.5 nur 'Shareware'.
Ich denke, mir reicht das Vorhandene.
habe zusammen mit der Scannersoftware auch eine OCR-Software bei mir installiert (funktioniert auch ganz ordentlich).
Muss aber sagen, dass ich die Software in drei Jahren kein einziges Mal benötigt habe. Normalerweise habe ich keinen Text, den ich digitalisieren möchte. Selbst wenn, geht das bei mir per Abtippen schneller, als mich mit der Software auseinanderzusetzen.
Moin @ dircub
danke für deinen Link. Ich habe inzwischen mit meiner wieder funktionierenden
OCR-Software experimentiert und für meine seltenen Anwendungen reicht das auch aus. Die nennt sich übrigens 'Presto' und war in dem oben angesprochenen defekten 'Smart Panel' enthalten.