Ich habe eine ziemlich komplizierte Aufteilung auf einem Papier-Arbeitsblatt. Die Einteilung würde ich gerne als Excel-Vorlage speichern. Die Vorlage einzuscannen, bringt mich nicht weiter und die einzelnen Muster auszumessen, führt zu vielen Ungenauigkeiten. Habt ihr eine Idee, mit welchem OCR-Programm das zu bewerkstelligen wäre?
Danke, dadran hatte ich schon gedacht, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Ich erhalte nach der zweiten Umwandlung einen ziemlichen Buchstabensalat. Beim Einscannen bekomme ich ja ein Bild, welches ich dann in pdf umwandeln kann. Nur das Einlesen in Open Office funktioniert dann leider nicht mehr. Die Vorlage kann ich nicht öffentlich machen, da sie urheberrechtlich geschützt ist.
Ich hatte in Erinnerung, dass ein OCR-Programm Tabellen erkennt und bearbeitbar macht. Bin mir aber nicht sicher und habe auch schon lange nicht mehr mit OCR-Programmen gearbeitet.
Danke, Q-Max, dann werde ich das mal ausprobieren. Hast du einen Single-Scanner installiert? Ich hoffe, dass es mit meinem All-in-One-Gerät funktioniert.
Ich habe mir den Abbyy-Finereader vor ein paar Monaten gekauft und alle alten Kontoauszüge nach Excel konvertiert. Die Daten haben danach bis auf den letzten Cent gestimmt.
Der Scanner ist eigentlich egal, funktioniert sogar von einem schlechten Faxausdruck
Es geht mir nicht um die Daten. Die will ich ja immer wieder neu eingeben. Es geht mir um die Vorlage - Spalten -Spaltenbreite/-höhe, Laufweite der Schrift u.s.w.
Es funktioniert einfach nicht. Die Maße stimmen nicht, und alles verrutscht beim Ausdruck. Habt ihr noch eine Idee?
Moin @ Q-Max,
Ich habe auch einen angejahrten Flachbettscanner von Epson.
Letztens musste ich die Software neu installieren.
Für den Scanner selbst klappte das auch.
Hast du außerdem dieses 'Smart-Panel' als Zusatzsoftware?
Diese Neuinstallation war nicht möglich. Anfrage bei Epson:
Verweis auf den Hersteller der Software.
Lapidare Antwort von dort:
Diese Software ist uralt und dafür gibt es keinen Support mehr.
Man könne aber eine neue kaufen für ca. 20 €
@Nikki: Dann musst du das wohl einmal alles ausmessen und in excel als Vorlage anlegen. Aber eventuell erleichtert die ein Scan und ein Import die Arbeit, weil ja schon alle Zellen da sind. Und mit "Format übertragen" kannst du ja auch schnell gleiche Zellen formatieren. Einen anderen Weg sehe ich nicht....
@schmidtchen: Ich habe einen epson perfection 1670 mit der dazugehörigen CD. Die Version vom smart panel ist 3.0.
Der Ordner ist gepackt 17,5 MB groß. Hast du ein Postfach was das schluckt ?
Hallo Nikki,
wie Q-Max schon schreibt musst Du das wohl von Hand nachzeichnen. Nach folgendem Schema geht das eigentlich ganz gut:
1. Vorlage scannen
2. Als Grafik in Excel einfügen
3. Seite einrichten und Grafik auf die Seitengröße skalieren
4. Probeausdruck machen und Größe mit Originalvorlage vergleichen
5. Rechtsklick auf die Grafik -> Grafik formatieren -> Eigenschaften -> von Zellgröße und Position unabhängig einstellen
6. Spalten zurechtschieben
7. dann zeilenweise nachzeichnen
Du kannst mit der "Zuschneiden" Funktion den bereits nachgezeichneten Bereich ausblenden und die Grafik jedesmal ein wenig zur Seite schieben. Wenn Du die Grafik als transparentes GIF erstellt und einfügst, dann siehst Du sogar ob alles zusammenpasst.
@ Q-Max
@ Fabi
leider gibt es noch Probleme. Melde mich per Mail oder im separaten Thread.
@ Nikki,
sorry, wenn ich mich hier dazwischen gehängt habe. Ich verfolge aber mit Interesse dein Thema.
Deshalb mal nachgefragt:
Du willst doch sicher nicht nur das Raster in Excel übertragen.
Sind denn in den einzelnen Zellen des Originals auch Funktionen (Rechenoperationen) enthalten?
Danke an Q-Max und Holger. Langsam habe ich die Vermutung, dass es mit meinem Drucker zusammenhängen muss oder mit der Schrift. Was ihr vorgeschlagen habt, habe ich alles schon versucht. Selbst bei einer einfachen z.B. dreistelligen Ziffer -123 - stimmen schon die Abstände nicht mehr.
@schmidtchen: Das Dazwischendrängeln hat nicht weh getan . Die Funktionen sind mir noch zweitrangig. Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre.
Langsam habe ich die Vermutung, dass es mit meinem Drucker zusammenhängen muss oder mit der Schrift.
Dann erstell doch mal ein paar Zellen direkt in Excel mit den Maßen die du auf Papier hast und druck sie aus.
Oder druck mal einen Scan aus ob sich da die Maße schon verschoben haben.
Denn wenn die Maße in den Eigenschaften der Zelle richtig sind, sollte der Drucker das auch so ausgeben. Es sei denn du hast im Menü irgendwas von auf "ganze Seite skalieren" eingestellt.