rauschentfernung für mp3-sprach-aufnahmen

3Antworten
    Molzer ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2008

Standard rauschentfernung für mp3-sprach-aufnahmen

hallo leute,
    ich suche ein programm. ich habe mit meinem mp3-player unterhaltungen aufgenommen. wenn ich sie mir anhören will, versteht man wegen dem hintergrundrauschen und sonstigen geräuschen aber kaum was. mit welchem programm kann man die stimmen besser hörbar machen? p.s. ich habe schon das programm Audacity ausprobiert, aber da scheint es immer so zu sein, dass mit dem rauschen auch die stimmen verschwinden, und man im endeffekt fast noch weniger hört, als auf dem original.

kann mir jemand von euch helfen? thx.

Molzer

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard AW: rauschentfernung für mp3-sprach-aufnahmen

Das wird mit keinem Programm funktionieren. Der Computer kann die Stimmen nicht vom Hintergrundrauschen unterscheiden - für den Computer sind das einfach nur Nullen und Einsen .
    Am besten du nimmst nur etwas auf, wenn du dich in ruhiger Umgebung befindest. Oder noch besser vor dem heimischen PC mit einem besseren Mikrofon.

Molzer ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2008

hi, wo man es aufnimmt kann man sich leider nicht immer aussuchen. vielleicht gibt es doch ein programm dazu

Molzer

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Hi,

es gibt sicherlich Programme mit denen man Tonspuren bearbeiten kann. Nur was du vorhast ist meines Wissens technisch nicht möglich.

Du willst Hintergrundgeräusche und Vordergrundgeräusche (Sprache) trennen und die Hintergrundgeräusche löschen. Das geht nicht, es sei denn sie wären mit 2 Mikrofonen auf verschiedenen Tonspuren aufgenommen

Du könntest nun versuchen einzelne Frequenzen der Hintergrundgeräusche löschen - sagen wir mal 120kz.

Nun liegen aber auch Teile der Vordergrundgeräusche bei 120khz und die löscht du natürlich mit.

Damit hast du bei allen Teilen der Vordergrundgeräusche, die bei 120khz liegen, "Löcher".

Und wenn du dir jetzt mal vorstellst wie viele Frequenzen so ein Gespräch umfasst, dann kannst du dir ausmalen was von deinem Gespräch übrig bleibt...

LG