Ich habe ein einfaches Handy, noch nicht zu alt, welches hier nur in der Schublade liegt. Freunde von mir können es gut gebrauchen, weil sie nur telefonieren wollen und SMS schreiben, also nicht fotografieren, Bilder versenden, Webdienste in Anspruch nehmen usw.
Nun, als ich das Handy gekauft habe, wurden ja meine Personalien aufgeschrieben. Kann ich das ändern lassen? Falls meine Freunde z. B. statt dem Prepaid, wie ich es jetzt habe, dann doch einen Vertrag machen wollen o. ä.?
Es ist ein vodafone 125.
die Personalien, die bei Abschluss des Prepaid-Vertrags aufgenommen wurden, sind nur für die SIM-Karte wichtig. Die SIM-Karte befindet sich meist hinter dem Akku. Dort sind Rufnummer, Telefonbuch und andere Dinge gespeichert.
Du brauchst - wenn du das Handy verkaufen/verschenken willst - also nur die SIM-Karte herauszunehmen. Derjenige, der das Handy dann bekommt, kann seine SIM-Karte einlegen und damit telefonieren.
Aber: Dein Handy hat möglicherweise einen SIM-Lock. Das heißt, dass nur SIM-Karten von Vodafone verwendet werden können, da das Handy ja dort gekauft wurde. Der SIM-Lock lässt sich beim Netzbetreiber (also in deinem Fall bei Vodafone) entsperren. Dies ist nach zwei Jahren kostenlos, anderenfalls kostet es 99 Euro.