Hey, S-Ata Laufwerke sind schneller als IDE, ist eben ein älterer Standart. Wenn dein Board S-Ata unterstützt dann nimm einen S-Ata Laufwerk, sind aber auch teuerer, letztendlich must du entscheiden ob dir die schnellere Schnittstelle das Geld wert ist, habe selbst nur IDE - Laufwerke im Einsatz und bin mit der Schnelligkeit zufrieden.
LG - Laufwerke kann ich dir bedenkenlos empfehlen !
Vergleiche Geschwindigkeiten und Preis und such dir das für dich passende aus.
Als weiteres Kriterium kannst du noch heranziehen: Wie oft wird das Laufwerk gebraucht und lohnen sich somit der höhere Preis für höhere Lese-Schreibgeschwindigkeit des A-ATA-Laufwerkes.
Und LG-Elelectronic ist schon seit vielen Jahren ein Produzent guter CD / DVD-Laufwerke.
Als weiteres Kriterium kannst du noch heranziehen: Wie oft wird das Laufwerk gebraucht und lohnen sich somit der höhere Preis für höhere Lese-Schreibgeschwindigkeit des A-ATA-Laufwerkes.
LG
Ähhm... die laufwerke sind gleichteuer und meines erachtens nach gleichschnell...
Mit höherer Geschwindigkeit meinte ich die Busgeschwindigkeit, nicht das was auf dem Laufwerk steht, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.