Mal eine wahrscheinlich absolute Anfängerfrage, ist es eigentlich besser Modem und Router getrennt zu haben oder ist es immer besser sich nur eine Routermodem anzuschaffen. Wir möchten gern unser Wireless in unserer WG verbessern (bis zu 10 Nutzern) und uns gefällt eigentlich der Buffalo WZR-AG300N wegen seiner Leistung. Dann habe ich aber gesehen, dass dies nur ein Router ist und kein Modem. Das Modem haben wir, meine Frage ist nur, ob z.B. eine Breitbandanbindung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Mbps nicht Geschwindigkeit verliert, wenn Modem und Router getrennt sind. Oder ist es im Gegenteil besser 2 Geräte zu haben, da jedes Gerät optimal seine Aufgabe erfüllt und die beiden Einsatzbereiche (Modem / Router) getrennt sind.
Gibt es Alternativen zum Buffalo?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomson
eigentlich ist eine Router-Modem-Kombination immer vorzuziehen, da hier nur ein Netzteil gebraucht wird (damit ist der Stromverbrauch geringer). Außerdem verbraucht es weniger Platz.
Aber Router und Modem getrennt geht auch, wenn man den nötigen Platz dazu hat. Ein Geschwindigkeitsverlust ist dabei eigentlich nicht zu erwarten.