Netzwerkzusammenbruch zwischen zwei Computern unter Win XP

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkzusammenbruch zwischen zwei Computern unter Win XP

    Hallo Leute!

    Ich besitze einen Laptop (TARGA, AMD Athlon XP-M, 512 MB RAM, ATI Mobility 9600, VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter, 40 GB Festplatte auf FAT32 formatiert) und einen normalen älteren Desktop Rechner (AMD 500 MHz, 256 MB RAM, Ethernet Netzwerkkarte), die ich zwecks Austausch größerer Datenmengen miteinander verbinden möchte. Die exakten Daten des Desktoprechners weiß ich jetzt nicht so genau, da ich sie im Moment nicht vor mir habe. Ich weiß auch nicht so genau, was zur Lösungsfindung hier unbedingt nötig wäre. Jedenfalls hat er eine Ethernet Netzwerkkarte mit 10/100 MBit Datendurchsatz.

    Die Vorgehensweise aus:

    https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... xpress.htm

    war mir schon bekannt und danach habe ich das auch schon öfter getan. Allerdings gibt es bei mir erst einmal ein grundsätzliches Problem. Ich kann den jeweils anderen Computer unter "Netzwerkumgebung-->Gesamtes Netzwerk-->Microsoft Windows-Netzwerk" in der entsprechenden Arbeitsgruppe nach hochfahren beider Rechner nie finden. Erst über "Computer suchen" auf beiden Rechnern finden sich beide.

    So weit so gut. Das ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler, aber damit könnte ich leben. Ich will ja nur Daten überspielen.

    Allerdings bricht die Netzwerkverbindung beim überspielen größerer Datenmengen einfach zusammen und kann erst nach Neustart des Laptops wieder hergestellt werden. Die zu kopierenden Dateien bewegen sich in einer Größenordnung von weniger als 1 GB. Wenn ich meinen Desktop Rechner mit dem meiner Schwester verbinde (auch ein Desktop Rechner), besteht dieses Problem nicht. Es ist zwar ein besseres Kabel zwischen diesen beiden Rechnern, aber daran kann es nicht liegen. Ich habe meinen Laptop auch schon an das andere Ende dieses Kabels gehängt und es kommt zum gleichen Problem.

    Kann mir jemand helfen?

    Im Internet bin ich auf ähnliche Probleme von Leuten gestoßen, die aber immer zu speziell waren. Außerdem waren die Antworten nie wirklich erschöpfend. Aber irgendwie scheint dies ein doch eher häufigeres Problem zu sein. Deshalb hoffe ich mal, hier eine Lösung dafür zu bekommen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Matze!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Ilsede
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also kleinere Dateien lassen sich problemlos überspielen? Datei und Druckerfreigabe ist installiert? Laufwerke oder Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben? Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Die Namen der Rechner sind kürzer als 15 Zeichen und enthalten keine Sonderzeichen?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    ja, kleine Dateien sind kein Problem. Die Datei- und Druckerfreigabe ist installiert. Laufwerke und Ordner auf beiden Rechnern sind freigegeben. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und die Namen sind auch kürzer als 15 Zeichen und ohne Sonderzeichen. Ich hoffe, ich benutze ein richtiges Kabel. Auf diesem steht „verified for gigabit ethernet“. Meine Netzwerkkarte auf dem Desktop Rechner ist übrigens eine „Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC“. Hab noch mal nachgeschaut.

    Eben habe ich nochmals einen Kopierversuch mit einer 1 GB Datei gestartet und es erscheint die folgende Meldung:

    Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners

    „Name der Datei“ kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

    Außerdem habe ich es noch ein zweites Mal mit deaktivierter Firewall versucht. Erst sah es so aus als wäre dies der Fehler. Unter Total Commander kam ich viel schneller in die Arbeitsgruppe und auf die entsprechenden freigegebenen Ordner/ Laufwerke. Aber es kam wieder der gleiche Fehler. Diesmal hatte es jedoch etwas länger bis zum Abbruch gedauert.

    Die physikalische Verbindung besteht nach Verbindungsabbruch jedoch noch immer.

    Als Firewall benutze ich Norton Internet Security 2004. Mein Norton Antivirus ist allerdings von 2005. Bei der Firewall habe ich die meinen Rechnern zugewiesenen IP’s als vertrauenswürdig eingestuft. Da das Problem mit und ohne aktivierte Firewall auftritt, kann dies ja nicht das Problem sein, oder?

    An der Hochschule benutze ich eine WLAN Karte, um ins Internet zu gelangen. Könnte es eventuell Komplikationen zwischen den Einstellungen des WLAN und des LAN Anschlusses kommen?

    O.k., ich hoffe die Info’s reichen für’s erste. Ich hab keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.

    Gruß Matze

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Schaue einmal mit einem Rechtsklick auf die Netzwerkkarte im Gerätemanager nach, ob die Energieverwaltung für die Karte so eingestellt ist, dass sie Windows ausscahlten darf, um Energie einzusparen. Wenn ja, dann entferne das Häkchen einmal.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    vielen Dank für den Tipp. Allerdings ist bei mir dieses Häkchen schon deaktiviert. Hat also leider auch nichts gebracht.

    Allerdings ist mir jetzt noch etwas anderes aufgefallen. Ich weiß nicht, ob jemand mit dem Programm Acronis TrueImage arbeitet bzw. Erfahrung hat. Man erstellt einfach damit ein Plattenimage und legt es in eine Sicherheitszone der Festplatte, von welcher man das System wiederherstellen kann. Beim Hochfahren des Rechners kann man das Programm starten, noch bevor Windows startet. Ich erzähle das hier nur, da Acronis im Gerätemanager einen Eintrag anlegt (Acronis Devices --> Acronis TrueImage Backup Archive Explorer), was mir jetzt erst aufgefallen ist, der auch ein Netzwerkkartensymbol besitzt. Mich stört irgendwie dieses Symbol. Könnte dies vielleicht Komplikationen mit der Netwerkkarte bewirken?

    Schönen Gruß!

    Matthias

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dass es mit Acronis zusammenhängt, kann ich mir nicht denken. Ich habe es auch installiert, allerdings liegt mein Image auf einer externen Platte. Der Eintrag im Gerätemanager ist aber da.
    Ich denke immer noch, dass es etwas mit der Energieverwaltung zu tun hat, dass der Transfer abbricht. Hast du schon einmal kontrolliert, was genau an den PCs gemacht wird, wenn es passiert? Wird evtl. ein rechenintensiver Prozess gestartet?

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    also erst noch mal vielen Dank für Deinen Tipp. Aber ich habe das Problem jetzt lokalisieren können. Es liegt eindeutig an der Norton Firewall. Ich hatte bei den Einstellungen der persönlichen Firewall nur eine einzelne Adresse für die jeweils vertrauenswürdigen Computer eingegeben. Jetzt habe ich beide als "Netzwerkadresse" in NIS gespeichert zusammen mit der Subnetzmaske. Damit ist das Problem jetzt behoben. Allerdings ist eines immer noch komisch. Wenn ich nach Hochfahren beider Computer mit eingeschalteter Firewall etwas kopieren will, klappt alles wunderbar. Nach deaktivieren der Firewall auf beiden Rechnern funzt auch noch alles. Erst wenn ich dann die Firewalls beider Rechner wieder einschalte, kommt das übliche Problem. Naja, wird wohl ein Programmfehler von Norton sein. Mich wundert allerdings auch, dass das Problem kam, bevor ich das mit der Firewall entdeckt habe. Immerhin hatte ich ja auch mehrere Versuche mit deaktivierter Firewall probiert. Aber was solls, jetzt haut ja alles wieder hin. Selbst die Rechner finden sich ohne die „Suchprozedur“ nach dem Hochfahren sofort.

    Also schönen Dank noch mal.

    Gruß

    Matze

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Ilsede
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was mich ja wundert ist, das es mit kleineren Dateien funktioniert und erst bei größeren Dateien zu Problemen kam. Das klingt für mich eher nach Problemen genügend temporären Speicher frei zu haben um die Datei kopieren zu können...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    das mit dem Speicher habe ich jetzt nicht beobachtet, aber könnte ich mal tun, wenn ich die Firewall zuschalte, nachdem sie beim Hochfahren deaktiviert war. Das macht man doch über den Taskmanager und unter Sytemleistung, oder? Und was kann man dagegen tun, wenn's der Speicher ist?

    Gruß

    Matze

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen zwei gleichen FX-CPUs??

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 17:38
  2. Verbindungsprobleme von zwei Computern

    Von lacher im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 12:04
  3. Nach Computern im Netzwerk suchen

    Von Torres im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 13:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 08:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 18:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz