da ich ziemlicher Laie bin wäre es super, wenn mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein könnte:
Ich benutze DSL mit FlatRate von t-Online schon seit geraumer Zeit, läuft alles problemlos (unter WinXP). Nun möchte ich einen zweiten PC etwa 15m entfernt mittels Kabel (also nicht drahtlos) mit der vorhandenen Teledat 430Lan ans Internet anschließen.
Frage: Wie geht das bzw. geht das überhaupt mit der Teledat 430Lan? Im Handbuch ist nichts darüber zu finden. Welche Zusatzgeräte werden evtl. benötigt und welches Kabel ist notwendig?
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für eine Alternative.
also wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gesehen habe, dann hat die Teledat 430Lan nur einen LAN-Anschluß. Um mehrere Rechner in Internet zu bekommen müsste an diesen Anshcluß ein Hub angeschlossen werden und die Rechner dann wiederum an den Hub...
Der HUB wird dann mittels eines Crossover-Kabels mit der Teledat430 verbunden, die beiden PC mit je solch einem Kabel mit dem HUB, hatte ich das so richtig verstanden (sorry - bin halt ziemlicher PC-Laie).
Damit ist es dann möglich, mit beiden PC gleichzeitig bzw. einzeln ins Internet zu gehen? Sind die beiden PC dann auch "offline" miteinander als Netzwerk verbunden (also ist ein Datenaustausch möglich)?
Hast du vielleicht einmal daran gedacht, dir einen Router zuzulegen? Damit bist du etwas unabhängiger und kannst jeden PC getrennt von dem anderen ins Internet bringen. Wenn du dich für einen WLAN-Router erwärmen kannst, dann sogar kabellos
Ein Hub verbindet mehrere PCs zu einem Netzwerk. Du musst aber einen PC für den Internetzugang konfigurieren, der dann auch immer eingeschaltet sein muss, um mit der Internetverbindungsfreigabe die anderen PCs dann ins Internet zu bringen. Da er Hub nicht besonders intelligent ist, sendet er aber alle Anforderungen zu jedem PC, der angeschlossen ist. Der Router hingegen verbindet zwei unterschiedliche Netzwerke, nämlich das WAN ( Internet) und das LAN ( Heim- oder Firmennetzwerk). Er sendet die Anfoderungen exakt zu dem PC, von dem sie auch kommt und stellt, so wie Daylifecom es schon erwähnt hat, in den meisten Fällen auch eine Firewall. Jeder PC kann, ohne das ein anderer PC eingeschaltet sein muss, ins Internet. 'Außerdem bietet er noch eine Menge mehr Konfigurationsmöglichkeiten, die je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.
Es gibt auch HUBs mit einem Uplink Anschluss, da musst du nicht einen PC für den Internetzugang konfigurieren. Hat bei meinen Eltern damals super funktioniert.
Vielen Dank an euch für die Info. Jetzt hab ich auch mal ein wenig Einblick in die vorher spanischen Dörfer . Also werde ich mir wohl einen Router zulegen, ist der Beschreibung von Nikki nach wohl die etwas komfortablere Lösung. Der HUB dürfte eher was für Profis sein.