heute hat mich ein Freund an der uni angesprochen und mich gebeten ihm seine zweite festplatte in seinen PC einzubauen. Normalerweise is das auch nicht unbedingt sehr schwer, das problem ist aber folgendes.
Er hat sich einen neuen Rechner gekauft. Von daher gehe ich davon aus, dass die Master Festplatte, also die, die schon im PC ist, via SATA2 anschluss läuft.
Die alte Festplatte, die SLAVE sein sollte ist allerdings schon min 3-4 Jahre alt und stammt aus einem ALDI MEDION Rechner. Ich befürchte, dass diese wiederum per IDE angeschlossen wird. Daher habe ich so eine Vermutung, dass es zu komplikationen kommen könnte, da ich nicht weis ob es überhaupt geht, dass eine Festplatte per SATA bzw SATA2 und die andere per IDE angeschlossen werden kann. zum anderen weis ich leider auch nicht, ob die neuen Mainboards überhaupt noch über einen IDE anschluss verfügen.
Leider habe ich keine näheren Informationen über seinen neuen Rechner, das problem was sich mir stellt basiert lediglich auf Vermutungen.
wie man aus meinem Text lesen kann, war ich auch noch nicht bei ihm. Ich will allerdings auch nicht völlig unvorbereitet bei ihm auftauchen und ihm dann sagen müssen, dass ich nicht weiter weis, da dies keinen sonderlich guten Eindruck hinterlässt.
wenn mir jemand sagen könte, ob es grundsätzlich geht, dass 2 verschiedene arten von Festplatten angeschlossen werden könnten, währe ich schon sehr dankbar.
Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich die Festplatte per IDE verbinden sollte.
Also ist es nicht so, dass normalerweise Das CD laufwerk und die Festplatte zusammen an einem IDE kabel hängen?! sodass die Festplatte auf master gestellt wird und das laufwerk auf slave?!
aber da schon die andere Festplatte auf master gestellt ist, kann es passieren, dass es zu problemen kommt?
oder kann ich die alte Festplatte einfach mit einem seperaten IDE kabel mit dem mainboard verbinden und den stecker für das laufwerk unbenutzt lassen?
Master und Slave sind nur für ein Kabel wichtig. Die Bootreihenfolge legt man im BIOS fest.
Du kannst die Festplatte und ein CD-Laufwerk an ein IDE-Kabel anschließen oder auch an zwei, wie du willst.
Festplatten brauchen aber ein mehrpoligeres Kabel als CD-ROM Laufwerke.
danke für den hinweis, jedoch war die andere festplatte, wie ich schon befürchtet habe keine S-ATA sondern eine IDE Festplatte.
Die festplatte war jedoch beschädigt, wie mir mein kumpel erzählt hat, er wollte sie also nicht dauerhaft angeschlossen haben, sondern wollte nur die wichtigsten Daten davon wieder haben. glücklicherweise, konnten wir WIN XP auf auf die andere partition neu instllieren, wodurch die festplatte gott sei danke wieder startete und wir die daten auf eine externe festplatte kopieren konnte.