hab nun schon eine menge Beiträge über das Einrichten eines Heimnetzwerkes gelesen - und getestet...
Leider habe ich immer noch Probleme bei der Einrichtung:
Ich habe einen PC mit WinXP und einen Laptop mit WinVista. Der PC ist mit einem Kabel am Router verbunden, der Laptop über WLAN. Auf beiden Rechnern läuft Norton 360.
Nun möcht ich vom PC auf ein Bestimmtes Verzeichniss (incl. Unterverzeichnisse) auf dem Laptop zugreifen (und das ganze möglichst so absichern, dass keine Schlingel von außerhalb auf dieses in meinem Heimnetzwer freigegebene Verzeichniss zugreifen können).
Gelungen ist mir mittlerweile vom Laptop (Vista) auf den PC (XP) zuzugreifen... ich möchte es aber genau anders herum.
AW: Netzwerk unter WinXP und WinVista und Norton 360
Hi,
wenn dein Netzwerk soweit störungsfrei funktioniert, musst du nur noch auf deinem Laptop das entsprechende Laufwerk oder den Ordner freigeben.
Siehe in der Hilfe (Taste F1) unter "Übersicht über das Freigeben von Dateien und Ordnern" nach und stell dir das entsprechend deiner Wünsche ein. Am Ende kannst du dir die Netzwerkumgebung auch als Verknüpfung auf den Desktop ziehen und hast dann schnellen Zugriff auf alle freigegebenen Laufwerke deines Netzes.
AW: Netzwerk unter WinXP und WinVista und Norton 360
Puh, jetzt hab ichs...
Es reicht in VISTA nicht aus, den Ordner frei zu geben. Unter Sicherheit muss man zuvor noch der Benutzergruppe (oder wie sich das nennt) noch entsprechende Rechte geben (das macht man zwar auch bei der Ordnerfreigabe - da reicht es aber nicht aus) - Tolles system VISTA *g*
So, nachdem nun alles lopet ein weiteres Problemchen:
Wenn ich mit dem XP-Rechner auf das VISTA-Laufwerk zugreife (Kopieren von dateien vom XP-Rechner auf den VISTA-Rechner) habe ich eine sehr lange Zugriffszeit, wohinngegen andersherum die Zugriffszeit schneller geht.
Kann man da noch irgendwo was einstellen, um die Zugriffszeit zu erhöhen?
AW: Netzwerk unter WinXP und WinVista und Norton 360
Ja ja, ich meine die Übertragungsgeschwindigkeit:
Wenn ich vom XP-PC Daten auf den VISTA-Laptop kopiere dauert das länger als wenn ich vom VISTA-Laptop Daten vom XP-PC auf den VISTA-Laptop kopiere - also:
a) Ich kopiere vom XP-PC vom XP-Laufwerk auf den VISTA-Laptop ins VISTA-Verzeichnis
b) Ich kopiere vom VISTA-Laptop vom XP-Laufwerk auf den VISTA-Laptop ins VISTA-Verzeichnis
AW: Netzwerk unter WinXP und WinVista und Norton 360
Hi,
dir bringt das nichts - aber mir....
ich will die Transferzeiten sehen und dabei ist es egal ob kopiert wird oder verschoben. Aber beim Verschieben einer Datei von A nach B und von B nach A ist gewährleistet das nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, da die Anzahl der Bytes identisch ist.