ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem und suche schon seit Tagen nach einer Lösung.
ich habe eine 500 GB externe Festplatte, welche meine wichtigsten Daten enthält. Jetzt habe ich sie vor einigen Tagen an den PC angeschlossen, aber es wurden nur 32 GB erkannt als eine Partition.
Der Blick über die Datenträgerverwaltung, wo man Partitionen erstellen kann etc, hat gezeigt, dass die restlichen GB nicht zugeordnet sind.
Meine ganzen Daten sind weg. Über die 32 GB hab ich ein einfaches kostenfreies Datenrettungsprogramm gejagt und das hat mir ein paar meiner Dateien wiedergebracht.
Was kann ich denn jetzt machen? Soll ich die restlichen GB als einfaches Volume erstellen und dann über das Rettungsprogramm meine Daten wiederholen oder sind die vllt gar nicht verloren?
Ich weiß echt nicht weiter, und es wäre sehr wichtig alles wiederzubekommen.
Nichts mehr an diese Festplatte ändern! Jede falsche Änderung macht es nur schlimmer.
Es hat dir wahrscheinlich die Partitionstabelle zerschossen - d.h. die Festplatte weiß nicht mehr, wie sie eingeteilt ist. Es gibt Programme mit denen man die Partitionstabelle wiederherstellen kann - z.B. TestDisk. Dafür musst du erst einmal die Daten der Festplatte auf eine zweite Festplatte Bit für Bit kopieren. Dann arbeitest du nur auf der zweiten Festplatte, damit du definitiv keine Daten verlierst.
Alternativ kannst du dich auch an einen professionellen Datenretter wenden, aber das wird dann ziemlich teuer (unterer vierstelliger Bereich).
Und ab jetzt immer ein BackUp anlegen. Denn solche Fehler können immer mal wieder aus heiterem Himmel auftreten und nicht immer kann man sie beheben.
Die Partitionstabelle befindet sich ganz am Anfang der Festplatte. Dort steht wie die Festplatte aufgeteilt ist. Normalerweise sollte dort die gesamten 500GB als eine Partition stehen. Jetzt ist aber irgendetwas passiert, was die Partition von 500GB auf 32GB verkleinert hat. Das bedeutet, das Windows davon ausgeht, dass die restliche Festplatte leer ist. Deswegen kannst du nicht darauf zugreifen. Deine Daten sollten aber noch da sein.
Mit TestDisk kannst du die Partitionstabelle reparieren. Dann erkennt Windows wieder die Festplatte als eine Festplatte mit einer 500GB Partition. Und dann kannst du auch wieder auf deine Daten zugreifen bzw. sie mit einem Datenrettungstool wiederherstellen.