heute mal eine völlig andere Frage, als direkt zu PC-Problemen.
Habe mir zum Überspielen der der alten VHS-Videos die "Video Capture USB 2.0"-Hardware zugelegt. Dabei war auf der CD das Programm "Ulead VideoStudio SE DVD".
Funktioniert auch alles. Kann überspielen, aufnehmen, bearbeiten usw.
Aber alles nur ohne Ton!!! Habe schon tausend mal alles umgesteckt und umgestellt - ohne Erfolg. Es kommt kein Laut an.
Was hab ich falsch gemacht oder vergessen oder übersehen oder auch alles zusammen?
Ich habe Windows XP. Umgesteckt habe ich u.a. die roten und weißen Kabel. Habe eine Stereo und auch einen Mono Videorecorder probiert und auch die vom Videorecorder kommenden Kabel nicht in das USB-Teil gesteckt, sondern in die Line-in Buchsen hinten am PC. Alles nichts.
Es wird wohl der Grabber sein, der eine Macke hat?
Es scheint so.
Wenn du Bild und Ton einzeln aufnimmst, kannst du sie mit etwas "Friemel"-Arbeit in einem Videobearbeitungsprogramm (z.B. Windows Movie Maker) wieder zusammenfügen.
Mit der genauen Hardwarebeschreibung kann ich mal schauen, ob es eventuell ein anderes Programm gibt, was damit umgehen kann.
Das Symbol ist ein Fotoapparat mit einem grünen Pluszeichen darauf. Darunter steht: Syntek STKI150.
Die Tonleitung über Mikrofoneingang geht, der Ton wird aber nicht mit aufgenommen.
Wenn man Audio nicht wie angegeben auf Realtek..., sondern auf USB... instellt, geht es auch, aber nur so lange, wie das Einstellfenster geöffnet ist. Klickt man aber dann auf OK, ist der Ton wieder weg und das Bild springt von PAL auf NTSC und ist schwarz/weiß.
Letztendlich habe ich mir einen anderen "Grabber" besorgt. Ist zwar sehr umständlich, so ein Ding einzustellen, weil es ...zig Varianten gibt und die Anleitung nur auf englisch und außerdem sehr dürftig ist, aber jetzt geht es.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die geleistete Hilfe und Unterstützung und sage beste Grüße an alle.
Das ist der gleiche Typ. Ich habe nur den alten zurückgegeben und einen neuen erhalten. Den habe ich nach viel Einstell- und Umstellarbeit mit viel Fummeln und Probieren zum Laufen gebracht. Die Grundeinstellungen des Gerätes sind nach meiner Meinung nicht realitätsnah. Üblicherweise sind ja alte Videos im PAL-System aufgenommen. Dann sollte das Gerät auch gleich so eingestellt sein. Und wenn das Gerät als USB-Grabber verkauft wird, dann gehört auch die Grundeinstellung auf USB eingestellt. Und da es noch andere Einstellpunkte gibt, die man "Erfummeln" muss, kommt man sich vor, als würde man versuchen, einen PIN-Code herauszufinden. Also ein bissel wie Lotto.
Trotz allem vielen Dank und herzliche Grüße bis zum nächsten Hilferuf.