Hallo Liebes Forum,
unerfahrene PC-Nutzer, die als Erstanschaffung oder als Ersatz auf Komplett-Angebote zugreifen, sollten wissen:
- häufig wird minderwertige Hardware verbaut, auch werden oft nicht alle Teile genau bezeichnet
Das Netzteil wird sehr häufig überhaupt nicht erwähnt, weil es meist nicht erwähnenswert ist
Dazu findet man Testberichte und Reviews zu hauf, dass diese nix taugen und oft ab geraucht sind oder andere Komponenten mit in den Tod gerissen haben.
Das Netzteil ist ein wichtiges Teil in einem PC, und sollte nicht von Billigfirmen sein!
- es wird oft mit Wörtern gelockt die für Laien sehr ansprechend klingen
z.B.
"Super Silent Lüfter" dabei ist dann oft der Boxed Kühler verbaut, der zwar nicht schlecht ist, aber noch lange kein Super Silent Lüfter ist oder Super Leises, 450 Watt starkes Netzteil.
"Super schneller Prozessor" oder "Flaggschiff aus der Intel Serie" ist meist auch übertrieben, da es oft bessere Prozessoren gibt.
"Zukunftssicher" keiner weiß, was Zukunftssicher ist. Außer Gott und der hat sich seit mehr als tausend Jahren nicht mehr dazu geäußert.
- nicht individueller anpassbar
Selbst, oder durch uns zusammengestellte Systeme sind individueller anpassbar und man kann sie direkt auf den Anwendungsbereich der jeweiligen Person zuschneiden. Somit hat man das was für einen passend ist, und wird insgesamt glücklicher als mit Fertig PC's.
- Betriebssystem und Zusatzprogramme
Betriebssysteme sind zwar meist schon vorhanden bei Fertig PC's aber meist nur eine OEM Software, ohne CD sodass man es in einem Problemfall nicht ohne weiteres wieder aufspielen kann. Dazu ist erst ein Original OS nötig, welches man selbst kaufen muss. Außerdem muss man sich am Anfang oft mit vielen Testversionen und Programmen des Herstellers rum schlagen, die man eh nicht braucht. Zudem ist dieses "umfangreiche Software-Paket" meistens nichts als Werbung oder besteht aus Freeware Programmen.
Bei einem selbst zusammengestellten PC ist das OS dabei, und der Rechner ist garantiert werbefrei
Damit möchte ich natürlich nicht jeden Fertig PC als „nicht empfehlenswert“ abstempeln. Für Office Anwender reicht so ein PC meist aus, allerdings Leute die mit ihrem PC zocken, oder Audio-Grafik-Videobearbeitung machen, kommen mit einem selber zusammengestellten besser weg!
So ich hoffe damit konnte ich einigen Leuten helfen, die sich einen neuen Computer kaufen möchten.
Unsere Kaufberatung orientiert sich übrigens ausschließlich an Qualitätsmerkmalen und auch bei der Auswahl des Anbieters sind keine eigenen Interessen (z.B. Provisionen) im Spiel. Gerne könnt Ihr ein neues Thema mit Euren Vorstellungen eröffnen und wir helfen bei der Zusammenstellung.
Für alle, die sich einen Zusammenbau nicht trauen:
Viele der Anbieter bauen den PC auch gegen eine geringe Gebühr zusammen.