ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich versuche wegen meiner sehr schlechten Ortsanbindung alternativen zu finden, was den Empfang vom Internet angeht.
Dabei bin ich auf Satelliten Technik gestoßen, da aber die anschaffungskosten nicht zu unterschätzen sind und darüber hinaus mir jeder Anbeiter was anderes erzählt wollte ich euch fragen ob ihr wisst, dass es bei Satelliten Übertragung Datenvolumen Grenzen gibt oder nicht. Bei den Anbietern sagt der eine das und der andere das. Ich weiß nicht wem ich trauen soll. Darüber hinaus noch die Frage ob ein Satelliten Internetempfang geeignet wäre für das Online Gaming z.B. mit meiner Xbox360. Anbieter sagen, da die Überbrückungszeit für die Dauer der Übertragung zeitversetzt stattfindet (1 bis 1/2 Sekunden) ist es für Online Gaming nicht geeignet.
So das waren meine Fragen jetzt hoffe ich auf unabhängige Antworten
ob ihr wisst, dass es bei Satelliten Übertragung Datenvolumen Grenzen gibt oder nicht. Bei den Anbietern sagt der eine das und der andere das.
Das kommt immer auf den Anbieter an. Man kann einen „normalen“ Internetzugang ja auch mit verschiedenen Vertragsmodellen abschließen (z.B. Online-Zeit, Datenvolumen, Flatrate).
Zitat von Der Neuling
Darüber hinaus noch die Frage ob ein Satelliten Internetempfang geeignet wäre für das Online Gaming z.B. mit meiner Xbox360. Anbieter sagen, da die Überbrückungszeit für die Dauer der Übertragung zeitversetzt stattfindet (1 bis 1/2 Sekunden) ist es für Online Gaming nicht geeignet.
Nein, das wird nicht funktionieren. Hier mal eine kurze Rechnung (Wikipedia kommt auf einen vergleichbaren Wert):
Strecke = Geschwindigkeit * Zeit
=> Zeit = Strecke / Geschwindigkeit
Geostationärer Orbit (dort befinden sich Kommunikationssatelliten):
35 786km = 35 786 000m
Lichtgeschwindigkeit (das ist die Übertragungsgeschwindigkeit von Licht):
299 792 458m/s
Zeit für ein Datenpaket (einmal hoch zum Satelliten, dann wieder runter zur Erde und für die Antwort auf das Paket den ganzen weg zurück):
=> Zeit = 2 * 2 * 35 786 000m / 299 792 458m/s = 0,4774s = 477,4ms
Also ungefähr eine halbe Sekunde. Dann ist das Signal aber noch nicht durch die Sende- und Empfangselektronik von Satellit, Satellitenschüsseln und Netzwerkhardware am Boden durch. Die Empfangsschüssel steht ja nicht auf dem Dach vom XBox360-Gaming-Server.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem UMTS Surfstick verwenden. Womöglich ist der in deinem Ort verfügbar. Die Geschwindigkeit ist dank HSDPA mit DSL vergleichbar. Wenn du keine Videos online schauen willst ist das ne gute Alternative. Voraussetzung ist, dass der Mobilfunk in eurem Ort sehr gut ist. Ich würde daher mal einen Prepaidtarif testweise an deiner Stelle nehmen.
Wichtig: fast alle Tarife haben max. 5 GB pro Monat.
2. Möglichkeit: LTE wird bald angeboten. Das ist die Erweiterung von HSDPA/UMTS und noch schneller bzw. hat ne bessere Reichweite. Bei Vodafone, o2 und Telekom kannst du dich da direkt informieren bzw. prüfen lassen, ob das bei dir geht.